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Literaturliste von Prof. Dr. Bettina Hannover

letzte Aktualisierung: 09.04.2024

Bauer, C. A., Job, V. & Hannover, B. (2023). Who gets to see themselves as talented? Biased self-concepts contribute to first-generation students' disadvantage in talent-focused environments. Journal of Experimental Social Psychology, 108, No. 104501.

Haase, J., Höhne, E., Hannover, B., McElvany, N. & Zander, L. (2023). How do others think about my group? Adolescents' meta-stereotypes about Turkish- and German-origin students' subject-related German and general school competence. Social Psychology of Education, 27(2), 523-542.

König, S., Stang-Rabrig, J., Hannover, B., Zander, L. & McElvany, N. (2023). Stereotype threat in learning situations? An investigation among language minority students. European Journal of Psychology of Education, 38(2), 841-864.

Hannover, B. (2022). Geschlecht und soziale Ungleichheit im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (S. 1069-1082). Wiesbaden: Springer VS.

Hannover, B., Koeppen, K. & Kreutzmann, M. (2022). Die Qualität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Kind-Dyaden. Unterschiede zwischen Kindern in Abhängigkeit ihrer Noten, ihres Geschlechts, ihrer sprachlichen Herkunft und eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1-2), 65-84.

Ollrogge, K., Frühauf, M., Mros, T., Böttger, J., Höhne, E., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2022). Can I dismiss the stereotype - As my teacher did? Influence of stereotype activation and an immigrant teacher on student learning. Social Psychology of Education, 25, 745-766.

Ollrogge, K., Rau, M. & Hannover, B. (2022). Ambivalenter Sexismus gegenüber jugendlichen Mädchen. Validierung einer deutschsprachigen Skala für Jugendliche und junge Erwachsene. Diagnostica, 1-12.

Ollrogge, K., Roswag, M. & Hannover, B. (2022). What makes the pipeline leak? Women's gender-based rejection sensitivity and men's hostile sexism as predictors of expectations of success for their own and the respective other gender group. Frontiers in Psychology, 13, No. 800120.

Wolter, I. & Hannover, B. (2022). Quality of attachment relationships and frequency of mathematics- and science-related activity offers in kindergarten as predictors of girls' and boys' mathematics-related motivation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1-2), 53-63.

Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2021). Nachhaltigkeit im Bildungswesen - Was jetzt getan werden muss. Gutachten. Münster: Waxmann.

Anders, Y., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Seidel, T., Tippelt, R., Wilbers, K. & Wößmann, L. (2021). Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem. Gutachten. Münster: Waxmann.

Bauer, C. & Hannover, B. (2021). Do only White or Asian males belong in genius organizations? How academic organizations' fixed theories of excellence help or hinder different student groups' sense of belonging. Frontiers in Psychology, 12, No. 631142.

Hannover, B. (2021). Beziehungsqualitäten in Kita und Schule / Zusammenhänge mit akademischen Kompetenzen, Motivation, sozialer Integration und Wohlbefinden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1-2), 49-51.

Anders, Y., Daniel, H. D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2020). Bildung zu demokratischer Kompetenz. Gutachten. Münster: Waxmann.

Bauer, C. A. & Hannover, B. (2020). Can I be myself around natives? Feelings of inauthenticity mediate the relationship between perceived discrimination and tendencies to avoid friendships with natives among refugees in Germany. Social Psychology, 51(6), 396-407.

Bauer, C. A. & Hannover, B. (2020). Changing "us" and hostility towards "them" - Implicit theories of national identity determine prejudice and participation rates in an anti-immigrant petition. European Journal of Social Psychology, 50(4), 810-826.

Hannover, B., Kreutzmann, M., Haase, J. & Zander, L. (2020). Growing together-effects of a school-based intervention promoting positive self-beliefs and social integration in recently immigrated children. International Journal of Psychology, 1-10.

Hannover, B. & Zander, L. (2020). How personal and social selves influence the development of children and adolescents at school. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(2), 65-85.

Harks, M. & Hannover, B. (2020). Feeling socially embedded and engaging at school: The impact of peer status, victimization experiences, and teacher awareness of peer relations in class. European Journal of Psychology of Education, 35(4), 795-818.

Harks, M. & Hannover, B. (2020). Wie gut kennen Lehrkräfte die Peerbeziehungen der Schülerinnen und Schüler? Eine Untersuchung von Lehramtsstudierenden im Praxissemester und erfahrenen Lehrkräften. Unterrichtswissenschaft, 48(2), 199-219.

Kessels, U. & Hannover, B. (2020). Gleichaltrige. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 289-308). Berlin, Heidelberg: Springer.

Becker, J., Moser, F., Fleßner, M. & Hannover, B. (2019). Die Beobachter innenübereinstimmung als Kompass bei der induktiven Kategorienbildung? Erfahrungen einer Forschungsgruppe mit der Auswertung von Interviewtranskripten. Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (Online Journal), 20(3), Art. 28.

Ehrtmann, L., Wolter, I. & Hannover, B. (2019). The interrelatedness of gender-stereotypical interest profiles and students' gender-role orientation, gender, and reasoning abilities. Frontiers in Psychology, 10, No. 1402.

Zander, L., Chen, I.-C. & Hannover, B. (2019). Who asks whom for help in mathematics? A sociometric analysis of adolescents' help-seeking within and beyond clique boundaries. Learning and Individual Differences, 72, 49-58.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., McElvany, N., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2018). Digitale Souveränität und Bildung. Gutachten. Münster: Waxmann.

Hannover, B., Gubernath, J., Schultze, M. & Zander, L. (2018). Religiosity, religious fundamentalism, and ambivalent sexism toward girls and women among adolescents and young adults living in Germany. Frontiers in Psychology, 9, No. 2239.

Hannover, B. & Kleiber, D. (2018). Gesundheit und Bildung. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1155-1170). Wiesbaden: Springer VS.

Hannover, B., Wolter, I. & Zander, L. (2018). Entwicklung von Selbst und Identität: Die besondere Bedeutung des Jugendalters. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 237-255). Stuttgart: Kohlhammer.

Sander, A., Ohle, A., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 177-197.

Zander, L., Brouwer, J., Jansen, E., Crayen, C. & Hannover, B. (2018). Academic self-efficacy, growth mindsets, and university students' integration in academic and social support networks. Learning and Individual Differences, 62, 98-107.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Köller, O., Lenzen, D., Roßbach, H.-G., Seidel, T., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2017). Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik. Gutachten. Münster: Waxmann.

Hannover, B. & Zander, L. (2017). Einflüsse des personalen und des sozialen Selbst auf Motivation, lernrelevantes Verhalten und Bildungserträge. In J. Retelsdorf, F. Zimmermann, A. Südkamp & O. Köller (Hrsg.), Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften. Festschrift für Jens Möller (S. 91-115). Münster: Waxmann.

Harks, M. & Hannover, B. (2017). Sympathiebeziehungen unter Peers im Klassenzimmer: Wie gut wissen Lehrpersonen Bescheid? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(3), 425-448.

Tuschen-Caffier, B., Koch, S., van Dick, R., Hannover, B., Koch, I., Krahé, B., Kunde, W., Möller, J., Rief, W., Röder, B., Schmitt, M., Strauß, B. & Wolf, O. T. (2017). Kommentar des Fachkollegiums Psychologie und der Geschäftsstelle der DFG zu den Empfehlungen des DGPs-Vorstands zum Umgang mit Forschungsdaten. Psychologische Rundschau, 68(1), 36-37.

Zander, L., Kreutzmann, M. & Hannover, B. (2017). Peerbeziehungen im Klassenzimmer. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(3), 353-386.

Zander, L., Trölenberg, L., Kreutzmann, M., Dibow, S. & Hannover, B. (2017). WIRwerden. Ein wissenschaftlich begleitetes Projekt zur Förderung der sozialen Integration geflüchteter Kinder durch Peer-Tandems in der Grundschule. Empirische Pädagogik, 31(4), 351-373.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Hannover, B. (2016). Valide Erfassung der Kompetenzen von Studierenden in der Hochschulbildung. Eine kritische Betrachtung des nationalen Forschungsstandes. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(2), 275-298.

Ulrich, R., Erdfelder, E., Deutsch, R., Strauß, B., Brüggemann, A., Hannover, B., Tuschen-Caffier, B., Kirschbaum, C., Blickle, G., Möller, J. & Rief, W. (2016). Inflation von falsch-positiven Befunden in der psychologischen Forschung. Mögliche Ursachen und Gegenmaßnahmen. Psychologische Rundschau, 67(3), 163-174.

Wolter, I. B. & Hannover, B. (2016). Gender role self-concept at school start and its impact on academic self-concept and performance in mathematics and reading. European Journal of Developmental Psychology, 13(6), 681-703.

Kessels, U. & Hannover, B. (2015). Gleichaltrige. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 283-302). Berlin: Springer.

Neuhaus, J., Kleiber, D. & Hannover, B. (2015). Die Wirksamkeit polizeilicher Gewaltpräventionsmaßnahmen an Berliner Schulen. Prävention, 38(2), 49-53.

Nowakowski, A. & Hannover, B. (2015). Wie Lehrende die Ergebnisse studentischer Evaluationen wahrnehmen. Eine experimentelle Manipulation qualitativer und quantitativer Rückmeldungskomponenten. Diagnostica, 61(3), 144-152.

Vervecken, D., Gygax, P. M., Gabriel, U., Guillod, M. & Hannover, B. (2015). Warm-hearted businessmen, competitive housewives? Effects of gender-fair language on adolescents' perceptions of occupations. Frontiers in Psychology (Online Journal), 6, No. 1437.

Vervecken, D. & Hannover, B. (2015). Yes I can! Effects of gender fair job descriptions on children's perceptions of job status, job difficulty, and vocational self-efficacy. Social Psychology, 46(2), 76-92.

Wolter, I., Braun, E. & Hannover, B. (2015). Reading is for girls!? The negative impact of preschool teachers' traditional gender role attitudes on boys' reading related motivation and skills. Frontiers in Psychology (Online Journal), 6, No. 1267.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., Roßbach, H.-G., Tippelt, R., Wößmann, L. & Kleiber, D. (Hrsg.). (2014). Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal. Empfehlungen zur Kompetenz- und Organisationsentwicklung. Münster: Waxmann.

Erdfelder, E., Abele-Brehm, A., Blickle, G., Hannover, B., Kirschbaum, C., Möller, J., Rief, W., Strauß, B., Tuschen-Caffier, B. & Ulrich, R. (2014). Bericht des Fachkollegiums Psychologie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). DFG-Forschungsförderung in der Psychologie: Aktuelle Herausforderungen und Perspektiven. Psychologische Rundschau, 65(1), 27-29.

Gabriel, U., Lilla, N., Zander, L. & Hannover, B. (2014). How immigrant students' self-views at school relate to different patterns of first and second language use. Social Psychology of Education, 17(4), 617-636.

Hannover, B. (2014). Geschlechtsidentität. Selbstwahrnehmung von Geschlecht. In D. Lück (Hrsg.), Geschlechterunterschiede und Geschlechterunterscheidungen in Europa (S. S. 143-160). Stuttgart: Lucius & Lucius.

Hannover, B. & Kleiber, D. (2014). Psychische Belastungen und Burnout bei Lehrerinnen und Lehrern. Schulverwaltung / Bayern, 37(9), S. 239-244.

Hannover, B., Zander, L. & Wolter, I. (2014). Entwicklung, Sozialisation und Lernen. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 139-165). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Kessels, U., Heyder, A., Latsch, M. & Hannover, B. (2014). How gender differences in academic engagement relate to students' gender identity. Educational Research, 56(2), 220-229.

Kreutzmann, M., Zander, L. & Hannover, B. (2014). Versuch macht klu(ch)g?! Der Umgang mit Fehlern auf Klassen- und Individualebene. Zusammenhänge mit Selbstwirksamkeit, Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(2), 101-113.

Latsch, M. & Hannover, B. (2014). Smart girls, dumb boys!? How the discourse on "failing boys" impacts performances and motivational goal orientation in German school students. Social Psychology, 45(2), 112-126.

Moser, F. & Hannover, B. (2014). How gender fair are German schoolbooks in the twenty-first century? An analysis of language and illustrations in schoolbooks for mathematics and German. European Journal of Psychology of Education, 29(3), 387-407.

Wolfgramm, C., Morf, C. C. & Hannover, B. (2014). Ethnically based rejection sensitivity and academic achievement: The danger of retracting into one's heritage culture. European Journal of Social Psychology, 44(4), 313-326.

Wolter, I., Glueer, M. & Hannover, B. (2014). Gender-typicality of activity offerings and child-teacher relationship closeness in German "Kindergarten". Influences on the development of spelling competence as an indicator of early basic literacy in boys and girls. Learning and Individual Differences, 31, 59-65.

Zander, L. & Hannover, B. (2014). The self in educational contexts: How social networks shape self-related cognitions-and vice versa. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 225-240.

Zander, L., Kreutzmann, M., West, S. G., Mettke, E. & Hannover, B. (2014). How school-based dancing classes change affective and collaborative networks of adolescents. Psychology of Sport and Exercise, 15(4), 418-428.

Becker, J., Beermann, U., Zander, L. & Hannover, B. (2013). Sichtstrukturen im Tanzunterricht. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 217-232). Münster: Waxmann.

Hannover, B., Neuhaus, J., Rau, M., Zander-Music, L., Morf, C. C. & Wolfgramm, C. (2013). How immigrant adolescents' self-views in school and family context relate to academic success in Germany. Journal of Applied Social Psychology, 43(1), 175-189.

Kühnen, U., Hannover, B., Pöhlmann, C. & Roeder, U.-R. (2013). How self-construal affects dispositionalism in attributions. Social Cognition, 31(2), 237-259.

Vervecken, D., Hannover, B. & Wolter, I. (2013). Changing (S)expectations: How gender fair job descriptions impact children's perceptions and interest regarding traditionally male occupations. Journal of Vocational Behavior, 82(3), 208-220.

Zander, L. & Hannover, B. (2013). Die Bedeutung der Identifikation mit der Herkunftskultur und mit der Aufnahmekultur Deutschland für die soziale Integration Jugendlicher mit Migrationshintergrund in ihrer Schulklasse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(3), 142-160.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., Roßbach, H.G., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2012). Professionalisierung in der Frühpädagogik. Qualifikationsniveau und -bedingungen des Personals in Kindertagesstätten.

Braun, E. & Hannover, B. (2012). Qualitätssicherung in der Hochschullehre. Themenheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2).

Glüer, M. & Hannover, B. (2012). Observing quality of student-teacher relationships in elementary school classrooms: The Student-Teacher Relationship Observation Measurement (STROM). In Proceedings of the 15th European Conference on Developmental Psychology (pp. 527-532). Bologna, Italy: Medimond S.rl.

Hannover, B. (2012). Konstruktionen des Selbst: Eine psychologische Perspektive. In G. Gebauer, E. König & J. Volbers (Hrsg.), Selbst-Reflexionen. Performative Perspektiven (S. 17-27). München: Fink.

Hannover, B. (2012). Persönlichkeit und Selbstkonzept. In K.H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 497-498). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Hannover, B. & Pöhlmann, C. (2012). Selbstkonzept. In K.H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 182). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Hannover, B. & Greve, W. (2012). Selbst und Persönlichkeit. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 543-561). Weinheim: Beltz.

Kuhl, P. & Hannover, B. (2012). Differentielle Benotungen von Mädchen und Jungen Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(3), 153-162.

Kuhl, P. & Hannover, B. (2012). Differenzielle Benotungen von Mädchen und Jungen. Der Einfluss der von der Lehrkraft eingeschätzten Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(3), 153-162.

Nowakowski, A., Vervecken, D., Braun, E. & Hannover, B. (2012). Was Hochschuldozierende aus Lehrevaluations-Rückmeldungen lernen können. Der differenzielle Einfluss prozess- versus ergebnisorientierten Feedbacks auf Lehrorientierungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 253-271.

Pöhlmann, C. & Hannover, B. (2012). Selbstwert. In K.H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 183). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Quast, H., Spangenberg, H., Hannover, B. & Braun, E. (2012). Determinanten der Studierbereitschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studiengebühren. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(2), 305-326.

Springer, A., Beyer, J., Derrfuss, J., Volz, K. G. & Hannover, B. (2012). Seeing you or the scene? Self-construals modulate inhibitory mechanisms of attention. Social Cognition, 30(2), 133-152.

Vervecken, D. & Hannover, B. (2012). Ambassadors of gender equality? How use of pair forms versus masculines as generics impacts perception of the speaker. European Journal of Social Psychology, 42(6), 754-762.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M., Roßbach, H.-G., Tippelt, R. & Wößmann, L. (2011). Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang. Gutachten. Münster: Waxmann.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M. & Wößmann, L. (Hrsg.). (2011). Bildungsreform 2000 - 2010 - 2020. Jahresgutachten 2011. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Braun, E. M. P., Sheikh, H. & Hannover, B. (2011). Self-rated competences and future vocational success: A longitudinal study. Assessment and Evaluation in Higher Education, 36(4), 417-427.

Braun, E. & Hannover, B. (2011). Gelegenheiten zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehre. Zusammenhänge zwischen den Einschätzungen Studierender und unabhängigen Beobachtungen relevanter Merkmale universitärer Lehrveranstaltungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(1), 22-28.

Hannover, B. (2011). Persönlichkeit und Selbstkonzept. In K.H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Hannover, B. (2011). Soziale Ungleichheit - Die Rolle des Geschlechts. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine Einführung (S. 169-180). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hannover, B. (2011). Geschlecht und soziale Ungleichheit. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (S. 169-180). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hannover, B. (2011). Ist die Überrepräsentanz von Frauen im Bildungssystem für den geringeren Bildungserfolg von Jungen verantwortlich? Eine Diskussion der empirischen Evidenz. In E. H. Witte & J. Doll (Hrsg.), Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule. Beiträge des 26. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie (S. 233-245). Lengerich: Pabst.

Hannover, B. & Kessels, U. (2011). Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Empirische Evidenz für Geschlechterdisparitäten zuungunsten von Jungen und Erklärungsansätze. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 89-103.

Knigge, M. & Hannover, B. (2011). Collective school-type identity: Predicting students' motivation beyond academic self-concept. International Journal of Psychology, 46(3), 191-205.

Pöhlmann, C. & Hannover, B. (2011). Selbstwert. In K.H. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Eds.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Wolter, I., Kessels, U. & Hannover, B. (2011). Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Selbstkonzeptentwicklung. In F. Hellmich (Hrsg.), Selbstkonzepte im Grundschulalter. Modelle, empirische Ergebnisse, pädagogische Konsequenzen (S. 119-132). Stuttgart: Kohlhammer.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Daniel, H.-D., Hannover, B., Lenzen, D., Prenzel, M. & Wößmann, L. (2010). Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung. Jahresgutachten 2010. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hannover, B. (2010). Sozialpsychologie und Geschlecht: Die Entstehung von Geschlechtsunterschieden aus der Sicht der Selbstpsychologie. In G. Steins (Hrsg.), Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung (S. 27-42). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hannover, B. (2010). Lernen Mädchen anders? In M. Matzner & I. Wyrobnik (Hrsg.), Handbuch Mädchen-Pädagogik (S. 95-109). Weinheim: Beltz.

Hannover, B. (2010). Sozialpsychologie. Sozialpsychologie und Geschlecht: Die Entstehung von Geschlechtsunterschieden aus der Sicht der Selbstpsychologie. In G. Steins (Hrsg.), Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung (S. 27-42). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hannover, B. & Rau, M. (2010). Geschlechtergerechte Instruktion am Beispiel der Statistik-Lehre im Psychologiestudium. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 406-409). Göttingen: Hogrefe.

Kühnen, U. & Hannover, B. (2010). Culture, self-construal and regulatory focus: How and what to promote or prevent? Psychological Inquiry, 21, 233-238.

Matser, C., van Oudenhoven, J. P., Askevis-Leherpeux, F., Florack, A., Hannover, B. & Rossier, J. (2010). Impact of relative size and language on the attitudes between nations and linguistic groups: The case of Switzerland. Applied Psychology: An International Review, 59(1), 143-158.

Vervecken, D., Ulrich, I., Braun, E. & Hannover, B. (2010). Lehre und Studium professionell evaluieren: Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 153-165). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Wolfgramm, C., Rau, M., Zander-Music, L., Neuhaus, J. & Hannover, B. (2010). Zum Zusammenhang zwischen kollektivem Selbstwert und der Motivation, Deutsch zu lernen: Eine Untersuchung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Deutschland und der Schweiz. Zeitschrift für Pädagogik, 55(Beiheft), 59-77.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Hannover, B., Lenzen, D., Müller-Böling, D., Prenzel, M. & Wößmann, L. (2009). Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem. In Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Jahresgutachten 2009 des Aktionsrats Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Hannover, B., Lenzen, D., Müller-Böling, D., Prenzel, M. & Wößmann, L. (2009). Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem - Die Bundesländer im Vergleich. In Verein der Bayerischen Wirtschaft e.V. (Hrsg.), Fakten und Daten zum Jahresgutachten 2009 des Aktionsrats Bildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Blossfeld, H.-P., Bos, W., Hannover, B., Lenzen, D., Müller-Bölling, D., Prenzel, M. & Wößmann, L. (2009). Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem. Jahresgutachten 2009. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Braun, E. & Hannover, B. (2009). Zum Zusammenhang zwischen Lehr-Orientierung und Lehr-Gestaltung von Hochschuldozierenden und subjektivem Kompetenzzuwachs bei Studierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9, 277-291.

Hannover, B. & Kühnen, U. (2009). Culture and social cognition in human interaction. In F. Strack & J. Förster (Eds.), Social cognition. The basis of human interaction (pp. 291-309). New York: Psychology Press.

Kessels, U. & Hannover, B. (2009). Gleichaltrige. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 283-304). Heidelberg: Springer.

Braun, E., Gusy, B., Leidner, B. & Hannover, B. (2008). BEvaKomp - Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte studentische Kompetenzen. Kurznachweis. Diagnostica, 54(1), 30-42.

Braun, E., Gusy, B., Leidner, B. & Hannover, B. (2008). Das Berliner Evaluationsinstrument für selbsteingeschätzte, studentische Kompetenzen (BEvaKomp). Diagnostica, 54(1), 30-42.

Braun, E. & Hannover, B. (2008). Kompetenzmessung und Evaluation von Studienerfolg. In N. Jude, J. Hartig & E. Klieme (Hrsg.), Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden (S. 153-160). Berlin:

Hannover, B. (2008). Vom biologischen zum psychologischen Geschlecht: Die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 339-388). Bern: Huber.

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weitere Schriften:

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Gabriel, U., Lilla, N., Zander, L. & Hannover, B. (2012). First-language self versus second-language self? How different patterns of first and second language use impact on the accessibility of context-bound contents of self-knowledge (submitted).

Scheithauer, H., Neuhaus, J. & Hannover, B. (2008). Das Konzept der "Kultur der Ehre" und seine Rolle bei der Erklärung jugendlichen Gewalt- und Delinquenzverhaltens. Zentrale Ergebnisse der nationalen und internationalen Forschung. Gutachten im Auftrag des Bundeskanzleramts, Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer.

Hannover, B. & Kühnen, U. (1998). Selbst, Urteil und Gedächtnis. Arbeitsgruppe beim 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.

Hannover, B., Kühnen, U., Pöhlmann, C. & Roeder, U. When quiz-contestants are as intelligent as quizmasters: How interdependent self-knowledge attenuates dispositionalism in attributions (submitted).

Vervecken, D. & Hannover, B. A double edged sword: Teachers' use of gender fair job descriptions and children's perceptions of occupational status and their vocational self-efficacy beliefs (submitted).

Vervecken, D. & Hannover, B. How the use of gender fair language relates to attitudes towards the use of masculines as a generic (submitted).

Wolfgramm, C., Morf, C. & Hannover, B. Ethnically-based rejection sensitivity and academic achievement of immigrant students in Germany and Switzerland: The danger of retracting into one's heritage culture (submitted).

Wolter, I., Glüer, M. & Hannover, B. How gender-typicality of activities offered and relationship closeness of the child-preschool teacher dyad influence the development of verbal competence in boys and girls (resubmitted).

Zander, L., Webster, G. & Hannover, B. Better than me?! How immigrant and non-immigrant students perceive performance differences between themselves and their classmates (submitted).



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