Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Bernhard Kalicki

letzte Aktualisierung: 13.10.2022

Grgic, M., Neuberger, F., Kalicki, B., Spensberger, F., Maly-Motta, H., Barbarino, B., Kuger, S. & Rauschenbach, T. (2022). Interaktionen in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie - Elternkooperation, Fachkraft-Kind-Interaktionen und das Zusammenspiel der Kinder im Rahmen eingeschränkter Möglichkeiten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 17(1), 27-56.

Kalicki, B. (2022). Die wechselseitigen Erwartungen von Eltern und Fachkräften an ihre Zusammenarbeit. In N. I. f. f. B. u. Entwicklung (Hrsg.), Gemeinsam an einem Strang ziehen. Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien in der KiTa (S. 26-38). Freiburg im Breisgau: Verlag Herder.

Kalicki, B. (2022). Erziehungspartnerschaft in Kindertageseinrichtungen. Jugendhilfe, 60, 63-70.

Seybel, C. & Kalicki, B. (2022). Ziele und theoretische Grundlagen. In D. Turani, C. Seybel & S. Bader (Hrsg.), Kita-Alltag im Fokus - Deutschland im internationalen Vergleich. Ergebnisse der OECD-Fachkräftebefragung 2018 (S. 11-22). Weinheim: Beltz Juventa.

Kalicki, B. & Koenig, A. (2021). Early childhood education. In O. M. Alegre de la Rosa, L. M. Villar Angulo & C. Giambrone (Eds.), Education in Childhood (pp. 1-17). London: IntechOpen Limited.

Klinkhammer, N., Kuger, S., Kalicki, B., Meiner-Teubner, C., Riedel, B., Schacht, D. & Rauschenbach, T. (Hrsg.). (2021). ERiK Forschungsbericht I. Konzeption und Befunde des indikatorengestützten Monitorings zum KiQuTG. Bielefeld: wbv Media.

Loss, J., Kuger, S., Buchholz, U., Lehfeld, A.-S., Varnaccia, G., Haas, W., Jordan, S., Kalicki, B., Schienkiewitz, A. & Rauschenbach, T. (2021). Infektionsgeschehen und Eindämmungsmaßnahmen in Kitas während der COVID-19-Pandemie - Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 64, 1581-1591.

Neuberger, F., Grgic, M., Diefenbacher, S., Spensberger, F., Lehfeld, A.-S., Buchholz, U., Haas, W., Kalicki, B. & Kuger, S. (2021). COVID-19 infections in day care centres in Germany: Social and organisational determinants of infections in children and staff in the second and third wave of the pandemic.

Blatter, K., Michl, S., Schelle, R. & Kalicki, B. (2020). Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Eine Forschungsinitiative. Frühe Bildung, 9(3), 159-160.

Kalicki, B. (2010). Baustelle Mutterrolle. Passungs- und Anpassungsprobleme und ihre Bewältigung. In G. Romeike & H. Imelmann (Hrsg.), Eltern verstehen und stärken. Analysen und Konzepte der Erziehungsberatung (S. 85-101). Weinheim: Juventa.

Kalicki, B. (2010). Lernen und Lernunterstützung in der frühen Kindheit. Unsere Jugend, 62(5), 194-206.

Kalicki, B. (2010). Spielräume einer Erziehungspartnerschaft von Kindertageseinrichtung und Familie. Zeitschrift für Pädagogik, 56(2), 193-205.

Schreyer, I. & Kalicki, B. (2008). Trägerqualität. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen. München: Olzog.

Kalicki, B. (2006). Ansätze der Familienbildung in Kindertageseinrichtungen. In M. R. Textor (Hrsg.), Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Eltern. Gemeinsam Verantwortung übernehmen (S. 122-134). Freiburg: Herder.

Kalicki, B., Peitz, G. & Fthenakis, W. E. (2006). Die Bewältigung des Übergangs zur Vaterschaft. In H. Werneck, M. Beham & D. Palz (Hrsg.), Aktive Vaterschaft. Männer zwischen Familie und Beruf (S. 80-93). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Kalicki, B. (2004). Und was ist mit der Liebe? Psychologie Heute compact, 11, 84-87.

Kalicki, B. (2003). Evaluation von Bildungsqualität und pädagogischer Qualität. In Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an! Perspektiven zur Weiterentwicklung des Systems der Tageseinrichtungen für Kinder in Deutschland (S. 101-118). Weinheim: Beltz.

Kalicki, B. (2003). Attribution in Partnerschaften. In I. Grau & H. W. Bierhoff (Hrsg.), Sozialpsychologie der Partnerschaft (S. 377-402). Berlin: Springer.

Kalicki, B. (2003). Das Kind ist da, die Liebe geht. Psychologie heute, 30(9), 36-40.

Kalicki, B. (2003). Die Bedeutung subjektiver Elternschaftskonzepte für Erziehungsverhalten und elterliche Partnerschaft. Ein Überblick über neuere Forschungsergebnisse. Zeitschrift für Pädagogik, 49(4), 499-512.

Kalicki, B. (2003). Evaluation von pädagogischer Qualität und Bildungsqualität. In Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an! Perspektiven zur Weiterentwicklung des Systems der Tageseinrichtungen für Kinder in Deutschland (S. 101-118). Weinheim: Beltz.

Kalicki, B. (2003). Forschungsförderung. In Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an! Perspektiven zur Weiterentwicklung des Systems der Tageseinrichtungen für Kinder in Deutschland (S. 221-231). Weinheim: Beltz.

Kalicki, B. (2003). Qualitätssteuerung durch Rechtsträger: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. In W. E. Fthenakis, K. Hanssen, P. Oberhuemer & I. Schreyer (Hrsg.), Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (S. 19-29). Weinheim: Beltz.

Kalicki, B. (2003). Zum Verhältnis von Selbstevaluation und Fremdevaluation: Die externe Validierung der Selbstevaluation als methodische Variante. In W. E. Fthenakis, K. Hanssen, P. Oberhuemer & I. Schreyer (Hrsg.), Träger zeigen Profil. Qualitätshandbuch für Träger von Kindertageseinrichtungen (S. 97-104). Weinheim: Beltz.

Peitz, G., Kalicki, B. & Fthenakis, W. E. (2003). Moderne Zeiten - Traditionelle Rollenmuster. Die Ergebnisse der LBS-Familien-Studie. In A. Habisch, H.-L. Schmidt & M. Bayer (Hrsg.), Familienforschung interdisziplinär. Eichstätter Symposium zu Familienwissenschaften (S. 169-183). Grafschaft: Vektor-Verlag.

Schreyer, I., Hanssen, K., Kalicki, B., Nagel, B. & Oberhuemer, P. (2003). Trägerqualität. Die Steuerung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsqualität durch Evaluation. In W. E. Fthenakis (Hrsg.), Elementarpädagogik nach PISA. Wie aus Kindertagesstätten Bildungseinrichtungen werden können (S. 352-371). Freiburg: Herder.

Fthenakis, W. E., Kalicki, B. & Peitz, G. (2002). Paare werden Eltern. Die Ergebnisse der LBS-Familien-Studie. Opladen: Leske + Budrich.

Kalicki, B. (2002). FAP - Fragebogen zu Attributionen in Partnerschaften. Kurznachweis. Diagnostica, 48(1), 37-47.

Kalicki, B. (2002). Entwicklung und Erprobung des Fragebogens zu Attributionen in Partnerschaften (FAP). Diagnostica, 48(1), 37-47.

Kalicki, B., Peitz, G. & Fthenakis, W. E. (2002). Subjektive Elternschaftskonzepte und faktische Rollenausübung: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In W. E. Fthenakis & M. R. Textor (Hrsg.), Mutterschaft, Vaterschaft (S. 170-183). Weinheim: Beltz.

Fthenakis, W. E. & Kalicki, B. (2000). Die "Gleichberechtigungsfalle" beim Übergang zur Elternschaft. In J. Maywald (Hrsg.), Familien haben Zukunft (S. 161-170). Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Kalicki, B., Peitz, G., Fthenakis, W. E. & Engfer, A. (1999). Passungskonstellationen und Anpassungsprozesse beim Übergang zur Elternschaft. In B. Reichle & H. Werneck (Hrsg.), Übergang zur Elternschaft. Aktuelle Studien zur Bewältigung eines unterschätzten Lebensereignisses (S. 129-146). Stuttgart: Enke.

Kalicki, B. (1995). Lebensverläufe und Selbstbilder. Die Normalbiographie als psychologisches Regulativ. Dissertation, Universität, Fachbereich I - Psychologie, Trier.

Greve, W., Kalicki, B., Kampmann, M. & Brandtstädter, J. (1993). Entwicklungs- und Altersnormen: Die soziale Regulation des Lebenslaufes. Trier: Universität, Fachbereich I - Psychologie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00797BK_pub