Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. sc. ETH Lennart Schalk

letzte Aktualisierung: 16.02.2024

Schalk, L. & Ziegler, E. (2023). Aufgaben lernwirksam sortieren: Über das Vergleichen, Kontrastieren und Verschachteln als wünschenswerte Erschwernisse. In M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Eine Festschrift für Elsbeth Stern (S. 100-109). Stuttgart: Kohlhammer.

Schneider, M., Grabner, R., Saalbach, H. & Schalk, L. (Hrsg.). (2023). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Eine Festschrift für Elsbeth Stern. Stuttgart: Kohlhammer.

Schneider, M., Grabner, R. H., Saalbach, H. & Schalk, L. (2023). Einleitung: Elsbeth Sterns Engagement für die empirische Lehr-Lern-Forschung, die Wissenschaftskommunikation und den wissenschaftlichen Nachwuchs. In M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Eine Festschrift für Elsbeth Stern (S. 13-23). Stuttgart: Kohlhammer.

Schneider, M., Grabner, R. H., Saalbach, H. & Schalk, L. (2023). Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft: Zusammenfassende Betrachtung der Anregungen für die Unterrichtspraxis. In M. Schneider, R. Grabner, H. Saalbach & L. Schalk (Hrsg.), Wie guter Unterricht intelligentes Wissen schafft. Handlungswissen aus der Lehr-Lernforschung. Eine Festschrift für Elsbeth Stern (S. 199-205). Stuttgart: Kohlhammer.

Thurn, C. M., Edelsbrunner, P. A., Berkowitz, M., Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2023). Questioning central assumptions of the ICAP framework. npj Science of Learning, 8(1), No. 49.

Markwalder, U., Saalbach, H. & Schalk, L. (2022). Elephants are gray: Linguistic sensitivity and the use of generic utterances in pedagogical and nonpedagogical contexts. Cognitive Science, 46(7), No. e13173.

Kokkonen, T. & Schalk, L. (2021). One instructional sequence fits all? A conceptual analysis of the applicability of concreteness fading in mathematics, physics, chemistry, and biology education. Educational Psychology Review, 33(3), 797-821.

Simonsmeier, B. A., Flaig, M., Deiglmayr, A., Schalk, L. & Schneider, M. (2021). Domain-specific prior knowledge and learning: A meta-analysis. Educational Psychologist, 1-24.

Hardy, I., Saalbach, H., Leuchter, M. & Schalk, L. (2020). Preschoolers' induction of the concept of material kind to make predictions: The effects of comparison and linguistic labels. Frontiers in Psychology, 11, No. 531503.

Schalk, L., Roelle, J., Saalbach, H., Berthold, K., Stern, E. & Renkl, A. (2020). Providing worked examples for learning multiple principles. Applied Cognitive Psychology, 34(4), 813-824.

Kempert, S., Schalk, L. & Saalbach, H. (2019). Sprache als Werkzeug des Lernens: Ein Überblick zu den kommunikativen und kognitiven Funktionen der Sprache und deren Bedeutung für den fachlichen Wissenserwerb. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 66(3), 176-195.

Schalk, L., Edelsbrunner, P. A., Deiglmayr, A., Schumacher, R. & Stern, E. (2019). Improved application of the control-of-variables strategy as a collateral benefit of inquiry-based physics education in elementary school. Learning and Instruction, 59, 34-45.

Edelsbrunner, P. A., Schalk, L., Schumacher, R. & Stern, E. (2018). Variable control and conceptual change: A large-scale quantitative study in elementary school. Learning and Individual Differences, 66, 38-53.

Korn, C. W., Ries, J., Schalk, L., Oganian, Y. & Saalbach, H. (2018). A hard-to-read font reduces the framing effect in a large sample. Psychonomic Bulletin & Review, 25(2), 696-703.

Schalk, L., Schumacher, R., Barth, A. & Stern, E. (2018). When problem-solving followed by instruction is superior to the traditional tell-and-practice sequence. Journal of Educational Psychology, 110(4), 596-610.

Schalk, L. & Stern, E. (2018). Erbe ist viel, aber nicht alles. Ein angeborenes intellektuelles Potenzial kann durch kulturelles Lernen ausgeschöpft werden. Psychoscope, 39(4), 10-13.

Ziegler, E., Deiglmayr, A., Schalk, L. & Stern, E. (2018). Kognitive Entwicklung im Jugendalter. In B. Gniewosz & P. F. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (S. 165-183). Stuttgart: Kohlhammer.

Deiglmayr, A., Schalk, L. & Stern, E. (2017). Begabung, Intelligenz, Talent, Wissen, Kompetenz und Expertise: eine Begriffsklärung. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente (S. 1-16). Göttingen: Hogrefe.

Goldwater, M. B. & Schalk, L. (2016). Relational categories as a bridge between cognitive and educational research. Psychological Bulletin, 142(7), 729-757.

Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2015). Weak versus strong knowledge interdependence: A comparison of two rationales for distributing information among learners in collaborative learning settings. Learning and Instruction, 69-78.

Belenky, D. M. & Schalk, L. (2014). The effects of idealized and grounded materials on learning, transfer, and interest: An organizing framework for categorizing external knowledge representations. Educational Psychology Review, 26(1), 27-50.

Glogger, I., Schalk, L., Mazziotti, C., Hallinen, N. R., Barth, A., Schumacher, R., Gaus, K., Renkl, A., Loibl, K., Rummel, N., Chin, D. B., Blair, K. P. & Schwartz, D. L. McEldoon, K. (2014). Combining generation and expository instruction to prepare students to transfer big ideas across school topics. In . J. L. Polman, E. A. Kyza, D. K. O'Neill, I. Tabak, W. R. Penuel, A. S. Jurow, K. O'Connor, T. Lee & L. D'Amico (Eds.), Learning and becoming in practice: The International Conference of the Learning Sciences Volume 3(ICLS) June 23-27, 2014, Boulder (pp. 1179-1188).

Imai, M., Schalk, L., Saalbach, H. & Okada, H. (2014). All giraffes have female-specific properties: Influence of grammatical gender on deductive reasoning about sex-specific properties in German speakers. Cognitive Science, 38(3), 514-536.

Deiglmayr, A. & Schalk, L. (2012). Vermittlung und Anwendung psychologischen Wissens und Handelns in der Lehrerbildung. P & E, 38(2), 22-27.

Saalbach, H. & Schalk, L. (2011). Fragen stellen hilft: Die Aktivierung von Vorwissen fördert die Nutzung kategorialer Beziehungen in Wortlernaufgaben bei Kindern im Vorschulalter. In F. Vogt, M. Leuchter, A. Tettenborn, U. Hottinger, M. Jäger & E. Wannack (Hrsg.), Entwicklung und Lernen junger Kinder (S. 53-65). Münster: Waxmann.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07584LS_pub