Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Search Tips - Help

[<<] [Overview] [Index] [PsychSpider Search] [>>]

Rules for Interpreting Queries

In general, the PsychSpider reads your query from right to left, processing each search string and operator action in turn to produce a results list of matches. Some operators carry more weight than others, however, which may affect the interpretation of your query.

In the Query Language, the AND operator takes precedence over the OR operator. Search strings linked by the AND operator are processed before search strings linked by the OR operator. The following example is interpreted to mean: Find pages that match geduldig and angst, or pages that match patient.

 

Tip

AND operator is always interpreted first. Parentheses as a nested query are not possible any more.



weiterführende Informationen

Additional Information

Tip of the week: PsychSpider interprets a string of characters separated by spaces enclosed with double quotation marks as a phrase. If you don't use double quotation marks PsychSpider combines your words with AND (Tip 6).

Follow Us on Twitter

Kontakt und Funktionen

URL of this page: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=15&lang=EN

Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Suchtipps - Hilfe

[<<] [Übersicht] [Index] [PsychSpider Suche] [>>]

Interpretation von Suchanfragen

Im Allgemeinen liest PsychSpider Ihre Suchanfrage von rechts nach links. Dabei wird jeder Suchbegriff und Operator nach und nach abgearbeitet um die Trefferliste zu erzeugen. Einige Operatoren haben dabei ein größeres Gewicht als andere, was die Interpretation der Suchanfrage beeinflussen kann.

In der Suchsyntax hat der AND Operator ein höheres Gewicht als der OR Operator. Suchanfragen, die mit AND verbunden sind, werden vor Suchanfragen, die mit OR verknüpft sind, abgearbeitet. Die nachfolgende Suchanfrage wird dahingehend interpretiert, dass Dokumente gefunden werden sollen, die geduldig und angst beinhalten oder patient.

 

Tipp

Diese Operatorrangfolge kann nicht durch Klammern aufgehoben werden.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Hinweis der Woche: PsychSpider interpretiert ein Zeichenkette mit Leerzeichen nur dann als Phrase, wenn sie mit Anführungszeichen umschlossen ist. Ansonsten werden Ihre Suchbegriffe implizit mit AND verknüpft (siehe auch Tipp 6).

Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=15