Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Search Tips - Help

[<<] [Overview] [Index] [PsychSpider Search] [>>]

Searching in fields

PsychSpider enables you to limit your search to certain attributes of a document. While indexing the crawled documents PsychSpider extracts zones and fields in documents so that they can be searched. Mime-Type, language, title, keywords, author or URL are such attributes which are kept in zones or fields, so that they become searchable.

To search these fields you can use the Parametric Index or use special search syntax. There is a major difference in the search syntax if the attribute is stored in a zone or in a field. Mime-Type and VLang (language) are fields. The used relational operator with this syntax is equal to (=). Be sure to enclose your search with double quotation marks if it contains spaces, otherwise the part after the space would not be treated as part of your field search.

Mime-Type

Mime-Types or doktype is part of the Parametric Index. PsychSpider is able to reduce the generated hits to certain document types. If for example you want to have pdf-articles, you can use the following search option:

 

Field searches require an exact match of the query term to appear in the results list. The query mime-Type=pdf results in 0 hits, because the correct value is application/pdf and not only pdf.

Other possible values of mime-types are 'text/html', 'application/msword', 'OPAC Nachweis', 'PSYNDEX Doc', 'PSYNDEX Test Doc'

Language

To get only hits in a certain language use 'VLang'. The correct value of this field is essential too. Language is encoded due to ISO 639 and ISO 639-1 language codes. The language is also presented in the Parametric Index. Example search:

 

Note

Searches, which produces huge result lists, like VLang=en, normally result in the display of an error page, because PsychSpider is not able to generate the result page within few minutes.



weiterführende Informationen

Additional Information

Tip of the week: White spaces between words are treated as an AND Operator, except you have put quotation marks around your search term (Tip 9).

Follow Us on Twitter

Kontakt und Funktionen

URL of this page: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=21&lang=EN

Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Suchtipps - Hilfe

[<<] [Übersicht] [Index] [PsychSpider Suche] [>>]

Feldsuche

PsychSpider erlaubt es Ihnen, Suchanfragen auf einzelne Eigenschaften möglicher Treffer auszurichten. Beim Indizieren legt PsychSpider bestimmte Eigenschaften und Ihre Werte in Felder ab, ähnlich einer Datenbank. Mime-Type, Sprache, Titel, URL, Keywords und Autor sind solche Eigenschaften eines Dokumentes, die separat vorgehalten werden und damit absuchbar werden.

Zur Suche können Sie entweder den Parametrischen Index nutzen, oder einzelne Bereiche direkt bei ihrer Suchanfrage abfragen. Ein wesentlicher Unterschied bei der Suchsyntax zu diesen Suchanfragen ist, ob es sich bei dieser Eigenschaft um ein Feld handelt oder eine Zone. Felder sind Mime-Type und VLang (Sprache). Als Vergleichsoperator dient das Gleichheitszeichen. Achten Sie darauf bei Leerzeichen Gänsefüßchen zu verwenden, weil sonst der Teil nach dem Leerzeichen nicht mehr als Bestandteil der Feldsuche interpretiert wird.

Mime-Type

Mime-Types oder Formate werden Ihnen auch im Parametrischen Index angezeigt. Sie können nach einzelnen Dokument-Typen suchen. Wenn Sie also z.B. Artikel im pdf-Format suchen, nutzen Sie folgende Suchanfrage:

 

Bei Feldsuchen muss der Inhalt des Feldes exakt mit der Anfrage übereinstimmen. Suchanfragen mit mime-Type=pdf ergeben 0 Treffer, weil der Bezeichner application/pdf ist und dieser so im Feld gespeichert wurde.

Eine Auswahl anderer möglicher Mime-Types: 'text/html', 'application/msword', 'OPAC Nachweis', 'PSYNDEX Doc', 'PSYNDEX Test Doc'

Sprache der Dokumente

Um nach Dokumenten in einer bestimmten Sprache zu suchen verwenden Sie 'VLang'. Auch hier ist der richtige Wert des Feldes entscheidend. Die Kodierung der Sprache erfolgt nach ISO 639 und ISO 639-1. Die Sprache wird Ihnen auch im Parametrischen Index angezeigt. Beispiel:

 

Hinweis

Beachten Sie bitte, dass Suchen, welche eine riesige Treffermengen produzieren, zum Beispiel nur nach deutschsprachigen Dokument VLang=de, in aller Regel Ihnen als Ergebnis einen Fehler anzeigen, weil PsychSpider nicht in wenigen Minuten das Ergebnis präsentieren kann.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Hinweis der Woche: PsychSpider interpretiert Leerzeichen zwischen Begriffen implizit als AND Operator, außer Sie haben Ihre Suchbegriffe mit Anführungszeichen umgeben (siehe auch Tipp 9).

Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=21