Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Suchtipps - Hilfe

[<<] [Übersicht] [Index] [PsychSpider Suche] [>>]

Kollektionen

Aufgrund des Angebots eines Webservers wird dieser oder Teile desselben beim Indizieren einer der Kollektionen zugeordnet. Eine Kollektion umfasst somit Dokumente unterschiedlichster Art, welche gemeinsam abgesucht werden können. PSYNDEX, MEDLINE, ERIC und SSG Opac sind besondere Kollektionen, da sie strukturierte Daten und keine Webdokumente enthalten. Trotzdem sind sie genau wie die anderen Kollektionen absuchbar.

Institute

Diese Kollektion umfasst mehr als 240 Server von

  • Universitäten
  • Fachhochschulen
  • Forschungseinrichtungen

mit psychologierelevantem Inhalt. Vorwiegend sind dies Server aus Deutschland, aber auch Europa und USA / Kanada sind mit Servern vertreten.

E-Journals / (Test-) Diagnostik

Diese Kollektion umfasst insbesondere Inhalte aus

  • elektronischen Journals, die sich mit Themen aus der Psychologie oder Nachbardisziplinen befassen
  • Inhaltsverzeichnisse und Abstracts
  • ausgewählte Volltextartikel
  • Inhalte psychologiebezogener Informationsdienste (Newsletter, Monatszeitungen...)
  • ausgewählte, d.h. thematisch relevante, Arbeiten von mehr als 40 Dokumentenservern
  • ausgewählte Webseiten von Verlagen mit psychologischen Publikationen
  • Informationen zu Diagnostik, speziell auch Tests, von circa 30 Servern

Es sind knapp 200 Zeitschriften indiziert, von denen gut die Hälfte freien Zugang zu den Volltexten sämtlicher Artikel aktueller und früherer Ausgaben bieten.

Web Allgemein

Diese Kollektion enthält die Angebote der Webseiten von

  • psychologischen Fachgesellschaften und Fachgruppen
  • Webseiten des DIPF und der GESIS
  • nationalen und internationalen Kongress- und Veranstaltungswebseiten
  • Personal Homepages
  • allgemeine Informationswebsites
  • Blogs
  • Stiftungswebseiten und vieles mehr

Bei den psychologischen Fachgesellschaften, die teils in verschiedene Fachgruppen mit eigenen Webauftritten untergliedert sind, werden auch die Fachgruppenwebsites soweit möglich erfasst. Neben den deutschen Fachgesellschaften werden aber auch europäische und internationale erfasst.

ZPID

Diese Kollektion umfasst alle ZPID eigenen Angebote (Website, Blogs, PsychLinker, PsychData). Die Datenbank PSYNDEX wird als eigenständige Kollektion angeboten.

PSYNDEX

Diese Kollektion ist ein Auszug der Datenbank PSYNDEX und wird mindestens monatlich aktualisiert.

SSG Opac

Diese Kollektion umfasst den Bestand des Sondersammelgebiets Psychologie. Nachgewiesen werden Werke ab 1977 (vereinzelt auch Werke, welche vor 1977 erschienen sind).

MEDLINE

In dieser Kollektion ist das psychologische Segment des MEDLINE/PubMed Datenbestands der NLM (National Library of Medicine) erfasst. Als Selektionskriterium dienen die Begriffe 'Psychology' und 'psychological' innerhalb der Medical Subject Heading (MeSH), wenn diese als Hauptthema (Major Topic) gekennzeichnet sind. Mit der Ausweitung des Selektionskriteriums auch auf 'psychological' werden auch vermehrt psychologische Tests erfasst. Seit Ende 2016 werden zunehmend Datensätze aufgenommen, die inhaltlich noch nicht voll erschlossen sind (MeSH fehlen). Um auch diese Datensätze zeitnah zu integrieren, wurden die Selektionskrierien ausgeweitet. Dabei erfolgt eine Gewichtung der Kriterien, so dass bei den neuen Kriterien ('Psychology' in Zeitschriftentitel, bei Keywords oder Qualifier) mehr als zwei Kriterien zutreffen müssen.
Die Kollektion ist überwiegend englischsprachig, weswegen die Verwendung englischer Begriffe zum Suchen deutlich mehr Treffer bringt. Im englischen Suchinterface von PsychSpider erfolgt zudem ein Stemming in der englischen Sprache.

Forschungsdaten

Diese Kollektion umfasst Dokumente, die Metadateninformation zu Forschungsdaten enthalten. Forschungsdaten aus der Psychologie werden zum Beispiel in PsychData erfasst. Im Moment ist diese Kollektion noch recht klein. Zum besseren Verständnis ist auch eine ausführlichere Beschreibung verfügbar.

ERIC

Diese neue Kollektion enthält bibliographische Datensätze der ERIC Collection (Education Resources Information Center). Als Selektionskriterium wurde der String 'psycho' innerhalb der vergebenen Thesaurusbegriffe (dc.subject, subject Heading) gewertet. 'Psycho' erfasst neben den offensichtlichen Begriffen wie Psychology oder psychological auch Begriffe wie Psycholinguistic, Psychopathology.

Hinweis

Die eigenständigen Kollektionen 'Veranstaltungen', 'Fachgesellschaften' und 'Fachinformationszentren' wurde aufgegeben, weil eine Untersuchung des Nutzerverhaltens zeigte, dass diese Kollektionen sehr häufig zusammen mit der Kollektion 'Web Allgemein' abgesucht wurden. Die Inhalte dieser Kollektionen sind jetzt in der Kollektion 'Web Allgemein' zu finden.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Hinweis der Woche: PsychSpider erlaubt mit der Feldsuche eine Suche auf ganz bestimmte Dokumenttypen oder Sprachen einzuschränken. Der parametrische Index hilft dabei die richtige Menge auszuwählen.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=23