Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Suchtipps - Hilfe

[<<] [Übersicht] [Index] [PsychSpider Suche] [>>]

Suchen mit Datum

Dokumente aus den Datenbanken in PSYNDEX, MEDLINE, ERIC und dem SSG OPAC, haben eine Jahresangabe, wann der Artikel, das Buch, der Test etc. veröffentlicht wurde. Nach diesem Publikationsjahr kann man recherchieren mit dem Feld date.

  • Suchen ab einem Jahr, z.B. date>2001
  • Suchen bis zu einem bestimmten Jahr, z.B. date<1972
  • Genau in einem Jahr, z.B. 2010 geht nur mit date>2009 AND date<2011

Allerdings gibt es ein paar Einschränkungen:
date =2010 liefert nur die Dokumente, die als Datum 1.1.2010 haben. PsychSpider merkt sich ein komplexeres Datum, als nur eine Jahreszahl. Deswegen sind Suchen mit '=' nicht sinnvoll, weil der Suchende das genaue Datum kennen müsste.

Tipp

Dokumente aus dem World Wide Web (WWW) besitzen zwar auch ein Datum, aber

  • bei PDFs ist es das Datum der Herstellung des PDFs, nicht das des Artikels, welcher als PDF vorliegt. Zum Beispiel sind die Artikel von Psychologie und Geschichte bis 2002 erschienen. Die PDFs der Artikel wurden aber erst 2009 erstellt. Demzufolge ist da das Datum 2009 und nicht, wie erwartet, das Datum vor 2002.
  • bei normalen Webseiten, ist es das Datum des Abrufs durch PsychSpider. Die meisten Webseiten werden vom Server zu dem Zeitpunkt, wo eine Anfrage erfolgt, zusammengebaut. Die sind also immer ganz "frisch". Deswegen kann sich PsychSpider nur dieses "frische" Datum merken.
  • bei Webseiten mit Dublin Core Metadaten steht manchmal ein Datum z.B. als DC.DATE in Quelltext der Webseite. Diese Information wird von dem Webseitenersteller angegeben und muss nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, aber PsychSpider vermerkt sich diesen Wert als Datum, weil davon ausgegangen wird, dass es in aller Regel ein besseres Datum ist, als das aktuelle Datum, welches beim Spidern entsteht.


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Hinweis der Woche: PsychSpider erlaubt mit der Feldsuche eine Suche auf ganz bestimmte Dokumenttypen oder Sprachen einzuschränken. Der parametrische Index hilft dabei die richtige Menge auszuwählen.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=26