Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Search Tips - Help

[<<] [Overview] [Index] [PsychSpider Search] [>>]

Searching With Single Words

The simplest search is a single word that you think appears in the document you are looking for. If the term is unusual or unique, you will be more likely to find that specific document. For example, if you are interested in Testkompendien, the following query will very likely find pages of interest to you:

 

Stemmed Words

Stemming takes into account in which language the word is written. PsychSpider is not able to detect the language of your search request and therefore assumes, that your query is in German as long as you are in the German section of PsychSpider. If you are using the English interface of PsychSpider, all input is treated as written in English. Searches through 'Did You Mean' don't have stemming enabled.

When you submit a single word query, the PsychSpider expands your query to find documents that not only match the term you entered, but also stemmed variations of the term. For example, if you enter the following query, the PsychSpider tries to find not only pages that contain the word meet, but also pages that contain meets and meeting.

 

Tip

Always use double quotation marks to enclose terms that include unusual characters like the ampersand in S&L. PsychSpider automatically expands the search to include variations of the term with and without the unusual character. For example, this query finds pages that match S&L, S & L, and S L:

 

PsychSpider in this version is not case sensitive. Searches for Rose, rose, ROSE or RoSe always retrieve the same amount of documents.

Note

Most operators and modifiers must be enclosed within angle brackets (< >) to distinguish them from the actual query term. The words AND , OR , and NOT are always treated as PsychSpider Query Language operators unless they are enclosed within double quotation marks.



weiterführende Informationen

Additional Information

Tip of the week: Some terms may have more than one meaning in a query. "Depression" can be the illness or the time of the Great Depression in the US. To get relevant results combining your search term with other words might help (Tip 11).

Follow Us on Twitter

Kontakt und Funktionen

URL of this page: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=4&lang=EN

Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychSpider ZPID

Suchtipps - Hilfe

[<<] [Übersicht] [Index] [PsychSpider Suche] [>>]

Suchanfragen mit einem Wort

Die einfachsten Suchanfragen bestehen aus dem Wort, von dem Sie glauben, dass es in den Dokumenten, die Sie finden möchten vorkommt. Je ungewöhnlicher und einzigartiger das Wort ist, um so wahrscheinlicher erhalten Sie für Sie spezifische Dokumente. Wenn Sie zum Beispiel an Testkompendien interessiert sind, dann liefert Ihnen folgende Suchanfrage mit ziemlicher Sicherheit interessante Dokumente.

 

Stemming

Stemming ist sprachabhängig, dies bedeutet, dass deutsche Begriffe anders behandelt werden als englische Begriffe. PsychSpider kann nicht aufgrund Ihrer Eingabe entscheiden, ob es sich um deutsche oder anderssprachige Begriffe handelt. Deswegen werden auf der deutsche Seite von PsychSpider Begriffe grundsätzlich nach deutschen Regeln gestemmt und auf der englischen Seite nach englischen Regeln. Bei 'Meinten Sie' Suchen wird kein Stemming verwendet.

Wenn Sie ein einzelnes Wort eingeben, expandiert PsychSpider Ihre Suchanfrage um Dokumente zu finden, die nicht nur das gesuchte Wort enthalten, sondern auch Abwandlungen des Wortes. Wenn Sie zum Beispiel schwamm als Suchanfrage eingeben, so versucht PsychSpider auch Dokumente zu finden, die schwimmen enthalten.

Wenn Sie zum Beispiel meet eingeben, so werden im deutschen Interface keine Dokumente gefunden, die meets oder meeting enthalten. Im englischen Interface allerdings schon.

Tipp

Benutzen Sie Anführungszeichen (Gänsefüßchen) wenn in Ihrem Suchbegriff ungewöhnliche Zeichen vorkommen, wie zum Beispiel ein Kaufmannsund in S&L. PsychSpider erweitert automatisch Ihre Suche, um die Varianten mit und ohne dem ungewöhnlichen Zeichen einzuschließen. Zum Beispiel findet diese Suche Dokumente die S&L, S & L oder S L enthalten.

 

In der momentan aktiven Version von PsychSpider findet keine Unterscheidung nach Groß- oder Kleinschreibung statt. Suchen nach Rose, rose, ROSE oder RoSe liefern immer die selbe Anzahl gefundener Dokumente zurück.

Hinweis

Die Begriffe AND , OR , und NOT werden von PsychSpider immer als Query Language Operators interpretiert, sofern Sie nicht innerhalb von Gänsefüßchen stehen.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Hinweis der Woche: PsychSpider erlaubt mit der Feldsuche eine Suche auf ganz bestimmte Dokumenttypen oder Sprachen einzuschränken. Der parametrische Index hilft dabei die richtige Menge auszuwählen.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/PsychSpider_Hilfe.php?tip=4