Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Information technology research

Bild Forschung

Making psychology knowledge stored in large and growing information archives accessible and optimally detectable is a central challenge for information technology. A link between psychology and the information and computer sciences is sought after.

Objectives of the new and further development of information technology systems are a gain in efficiency and quality, for the ZPID as well as its users.

Since late 2012, the ZPID and the DFKI in Kaiserslautern have intensified research work in the field of machine-readable representation of knowledge with a shared laboratory for semantic technologies.

Information Retrieval, Usability and Science 2.0 are further fields of research in this area.

Projects and Research Topics

The primary goal of PODMAN is to develop a reference model for research data management (RDM) and an associated process-oriented benchmarking procedure. more about »PODMAN«

Objective of the project »Datawiz« is to advance data sharing in the field of psychology. An assistance system is being developed, which, as an expert system, simultaneously offers a knowledge base and procedural support. more about »DataWiz«

Conventional (Internet) search engines compare the entered search term as letter string with words contained in the index. In contrast, the semantic search engine KOIOS++ performs the search using the meaning of the search term. more about »Koios++«

Despite global digitalization and networking within science, scientific publications mainly exist in static text formats oriented towards the print medium. Improved machine-readability of contents and their linkage would make completely novel forms of knowledge acquisition and dissimilation possible. The KOBPSY project's objective is the use of semantic technologies for the development of a machine-readable, self-descriptive knowledge base for electronic publications from the field of psychology. more about »KOBPSY«

The project »Cross-lingual search of bibliographic metadata« should provide an empirical basis to answer the question which methods of automatic translation are most suited to a multilingual search using the multilingual specialist portal PubPsych. more about »Cross-Lingual Search«

Regardless of the establishment of Web 2.0 and its new participation, interaction and communication possibilities in the non-academic sector, it has also found its way into the academic sector under the headline Science 2.0. Within the project »The additional value of a user-focused Library 2.0« an empirical investigation of if and how new digital technologies generate additional value in the daily academic work routine will take place. more about »Library 2.0«



weiterführende Informationen

Additional Information

PD Dr. Erich Weichselgartner
Phone: +49 (0)651 201-2056
Leibniz Institute for Psychology Information
Universitätsring 15,
54296 Trier, Germany
Follow Us on Twitter

Kontakt und Funktionen

URL of this page: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=informationstechnologie&lang=EN

Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Informationstechnologische Forschung

Bild Forschung

Eine zentrale Herausforderung an die Informationstechnologie besteht darin, psychologisches Wissen in großen und wachsenden Informationsbeständen zugänglich und bestmöglich auffindbar zu machen. Gefragt ist die Verbindung zwischen Psychologie, Informationswissenschaft und Informatik.

Die Neu- und Weiterentwicklung informationstechnologischer Systeme soll zu Effizienz- und Qualitätsgewinnen sowohl auf Seiten des ZPID als auch auf Seiten seiner Nutzerinnen und Nutzer führen.

Seit Ende 2012 verstärken das ZPID und das DFKI 1 in Kaiserslautern die Forschungsarbeit im Bereich der maschinenverständlichen Repräsentation von Wissen mit einem gemeinsamen Labor zu semantische Technologien.

Information Retrieval, Usability und Science 2.0 sind weitere Forschungsfelder in diesem Bereich.

Projekte und Forschungsthemen

Das Projekt "Prozessorientierte Entwicklung von Managementinstrumenten für Forschungsdaten im Lebenszyklus" (PODMAN) wird im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie zur "Erforschung des Managements von Forschungsdaten in ihrem Lebenszyklus an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen" gefördert und hat die Entwicklung eines Forschungsdatenmanagement-Referenzmodells und eines zugehörigen prozessorientierten Benchmarking-Verfahrens zum Ziel. mehr zu »PODMAN«

Mit dem Projekt »DataWiz« soll das Data Sharing, also das Teilen von Forschungsdaten, in der Psychologie vorangetrieben werden. Es wird ein Assistenzsystem entwickelt, das als Expertensystem Wissensbasis und prozedurale Unterstützung zugleich bietet. mehr zu »DataWiz«

Bei herkömmlichen (Internet-) Suchmaschinen wird der eingegebene Suchbegriff als Buchstabenfolge mit den im Index vorhandenen Worten abgeglichen. Bei der semantischen Suchmaschine KOIOS++ dagegen erfolgt die Suche auf Grund der Bedeutung des Suchbegriffs. mehr zu »Koios++«

Das Ziel des Projekts »KOBPSY« ist die Entwicklung einer Wissensbasis für wissenschaftliche psychologische Open-Access Publikationen. Durch Anreicherung der Dokumente mit Konzepten aus bestehenden Ontologien wird eine Datengrundlage für semantische Suchanwendungen geschaffen, um so das Auffinden implizit vorhandener Informationen im Text zu ermöglichen. mehr zu »KOBPSY«

Das Projekt »Cross-lingual search of bibliographic metadata« soll eine empirische Grundlage zur Beantwortung der Fragestellung geben, welche Methoden der maschinellen Übersetzung sich am besten für eine sprachübergreifende Suche im multilingualen Fachportal PubPsych eignen. mehr zu »Cross-Lingual Search«

Obgleich das Web 2.0 mit den neuen Partizipations-, Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten seine Verankerung im nicht-wissenschaftlichen Bereich hat, hält es auch in der Wissenschaft Einzug unter dem Schlagwort Science 2.0. Im Projekt »Mehrwerte eine nutzerzentrierten Library 2.0« soll empirisch untersucht werden, ob und wie die neuen digitalen Technologien im wissenschaftlichen Arbeitsalltag Mehrwert generieren. mehr zu »Library 2.0«

URLs der externen Links auf dieser Seite

  1. http://www.dfki.de/web/forschung/km


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

PD Dr. Erich Weichselgartner
Telefon: +49 (0)651 201-2056
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=informationstechnologie