Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


KOBPSY

Knowledge Base in Psychology

Project Description

Kopf vor Welkugel

Semantic publishing

Semantically enhanced, self-descriptive documents open up new possibilities to display content according to the user’s demands, to visualize implicitly present information and to locate documents, which are related according to specific factors defined by the user. In the context of the KOBPSY project, such a knowledge base is to be developed for the field of psychology and linked with the Semantic Web as part of the Cloud of Linked Open Data (LOD), which is realized, for example, by automatically linking terms within texts to further information from DBPedia.

Electronic publications are often available in XML-formats. However, these are only limitedly machine-readable and self-descriptive. Semantic technologies such as RDF (Resource Description Framework) can, in conjunction with underlying ontologies, which supply vocabulary and structures of meaning, assign a well-defined meaning to text information. This makes the access of information using standardized search languages and protocols such as SPARQL (SPARQL Protocol and RDF Query Language) possible.

Semantics for PsychOpen

The ZPID’s publication platform PsychOpen uses Open Journal Systems (OJS) for journal administration. The semantic enhancement of journal articles encoded in JATS-XML format is achieved using the SE4OJS (Semantic Enhancement for the Open Journal Systems) software, developed within the scope of KOBPSY. Semantic annotation takes place on two levels:

  • First, the meta-information existing in the XML-structure is transferred into RDF-triples. In doing so, bibliometric information (such as title, publisher, journal, author, editor, year of publication or reference) and structural information (such as allocation of text segments to sections or location of cross-references) are gleaned and semantically described using ontological concepts. For this purpose, SE4OJS uses widespread ontologies such as DCTerms and FOAF, as well as ontologies from the SPAR-family (Semantic Publishing and Referencing Ontologies), which are unknown, but in their description especially accurate as a result of their high level of detail.
  • During the second step, the unstructured text is annoted semantically. Using existing services such as Bioportal und MetaMap, meaningful elements are automatically identified and displayed within according ontological concepts.

The obtained database can then be queried flexibly. Within the scope of KOBPSY, applications are to be developed, which perform queries and display results for the end user graphically.

Ontological resources for the field of psychology

A further focus of the project is the evaluation of available ontologies. Currently, hardly any resources exist for the field of psychology. A flat representation of the APA-Thesaurus on Bioportal is publically available as an OWL-ontology. It covers a wide spectrum of domain-specific concepts, however only defines few relations between concepts and was originally developed for the indexation of documents using key words. Another psychology resource developed by the DFKI and ZPID is not publically available to date (see project KOIOS++). Furthermore, there are many biomedical ontologies that may be partially relevant for the field of psychology. Based on the specific applications for KOBPSY, the collection of demands on a general ontology for the field of psychology are to begin.

Publications

2015

  • García-Castro, A., Barth, I., & Weichselgartner, E. (2015). KOBPSY, a knowledge base in psychology and behavioral sciences. i-KNOW '15 Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business, Article 29.
    doi:10.1145/2809563.2809604

URLs der Links auf dieser Seite



weiterführende Informationen

Additional Information

PD Dr. Erich Weichselgartner
Phone: +49 (0)651 201-2056
Leibniz Institute for Psychology Information
Universitätsring 15,
54296 Trier, Germany
Follow Us on Twitter

Kontakt und Funktionen

URL of this page: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=informationstechnologie&uuwahl=KOBPSY&lang=EN

Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


KOBPSY

Knowledge Base in Psychology

Entwicklung einer semantischen Wissensbasis für wissenschaftliche psychologische Open-Access Publikationen.

Beschreibung

Kopf vor Weltkugel

Semantisches Publizieren

Semantisch angereicherte, selbstbeschreibende Dokumente eröffnen neue Möglichkeiten, Inhalte den Nutzerbedürfnissen entsprechend dazustellen, implizit vorhandene Informationen sichtbar zu machen und Dokumente aufzufinden, die unter bestimmten, durch den Nutzer definierten Gesichtspunkten miteinander verwandt sind. Im Rahmen von KOBPSY soll eine solche Wissensbasis für die Psychologie entwickelt und als Teil der Cloud of Linked Open Data (LOD) im Semantic Web vernetzt werden, was beispielsweise durch automatische Verknüpfung von im Text vorkommenden Begriffen mit weiterführenden Informationen aus DBPedia realisiert wird.

Elektronische Publikationen sind häufig in XML-Formaten verfügbar. Diese sind jedoch nur bedingt maschinenlesbar und selbstbeschreibend. Semantische Technologien wie RDF (Resource Description Framework) können in Verbindung mit zugrundeliegenden Ontologien, die Vokabulare und Bedeutungsstrukturen bereitstellen, Textinformationen eine wohldefinierte Bedeutung zuweisen. Dies ermöglicht den Zugriff auf die Informationen mittels standardisierten Abfragesprachen und –protokollen wie SPARQL (SPARQL Protocol and RDF Query Language).

Semantik für PsychOpen

Die Publikationsplattform PsychOpen des ZPID nutzt das Open Journal Systems (OJS) für die Zeitschriftenverwaltung. Die semantische Anreicherung der im JATS-XML Format enkodierten Zeitschriftenaufsätze erfolgt durch die im Rahmen von KOBPSY entwickelte Software SE4OJS (Semantic Enhancement for the Open Journal Systems). Die semantische Annotation erfolgt auf zwei Ebenen:

  • Im ersten Schritt wird die in der XML-Struktur vorhandene Metainformation in RDF-Tripel überführt. Dabei werden bibliometrische Informationen (wie Titel, Herausgeber, Journal, Autor, Editor, Erscheinungsjahr oder Referenz) und strukturelle Informationen (wie Zuordnung der Textteile zu Abschnitten oder Lokation der einzelnen Textverweise auf Referenzen) ausgelesen und durch Ontologiekonzepte semantisch beschrieben. SE4OJS nutzt dazu sowohl weitverbreitete Ontologien wie DCTerms und FOAF, als auch unbekanntere, aufgrund ihres hohen Detailliertheitsgrades aber besonders exakt beschreibende Ontologien aus der SPAR-Familie (Semantic Publishing and Referencing Ontologies).
  • Im zweiten Schritt wird der unstrukturierte Text semantisch annotiert. Unter Verwendung von bestehenden Diensten wie Bioportal und MetaMap werden bedeutungstragende Begriffe automatisch identifiziert und auf passende Ontologiekonzepte abgebildet.

Die so gewonnene Datenbasis kann flexibel abgefragt werden. Im Rahmen von KOBPSY sollen Anwendungen entwickelt werden, die Anfragen durchführen und für den Endbenutzer grafisch aufbereiten.

Ontologische Ressourcen für die Psychologie

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die Evaluierung der zur Verfügung stehenden Ontologien. Für die Psychologie existieren noch kaum Ressourcen. Öffentlich verfügbar ist eine flache Repräsentation des APA-Thesaurus auf Bioportal als OWL-Ontologie. Dieser deckt ein breites Spektrum an domänenspezifischen Konzepten ab, definiert jedoch nur wenige Relationen zwischen den Konzepten und wurde ursprünglich für die Indexierung von Dokumenten mittels Schlagwörtern entwickelt. Nicht öffentlich verfügbar ist bislang eine von DFKI und ZPID entwickelte Psychologie-Ressource (siehe Projekt KOIOS++). Darüber hinaus gibt es viele biomedizinische Ontologien, die partiell auch für die Psychologie relevant sein können. Ausgehend von den Anwendungsfällen für KOBPSY soll damit begonnen werden, Anforderungen an eine allgemeine Ontologie für die Psychologie zu sammeln.

Publikationen

2015

  • García-Castro, A., Barth, I., & Weichselgartner, E. (2015). KOBPSY, a knowledge base in psychology and behavioral sciences. i-KNOW '15 Proceedings of the 15th International Conference on Knowledge Technologies and Data-driven Business, Article 29.
    doi:10.1145/2809563.2809604

URLs der Links auf dieser Seite



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

PD Dr. Erich Weichselgartner
Telefon: +49 (0)651 201-2056
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=informationstechnologie&uuwahl=KOBPSY