Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Library 2.0

The project "The additional value of a user-focused Library 2.0" analyses the benefit of new technologies in the daily academic work routine and aims to enhance their usability.

Project Partner: Dr. Stephanie Linek (ZBW), Dr. Erich Weichselgartner (ZPID), Prof. Dr. Sonja Utz (IWM)

Project Description

Bibliothek

New technologies are increasingly changing the daily academic work routine by means of new ways of communication and participation (Science 2.0). However, research has rarely focused on the advantages and disadvantages of these technologies from the researcher's perspective.

Within the research alliance Science 2.01, focus group interviews have been conducted, comparing new and conventional information channels, as well as modern library services (Library 2.0). Based on these results, further studies will analyze the additional value and quality criteria of information services. The objective is to adjust academic information and infrastructure establishments to the needs of researchers.

Publications

2015

  • Linek, S., Steinhagen, E., Ostermaier-Grabow, A., Weichselgartner, E., Dietsch, F., & Waeldin, S. (in prep.). Bericht zur Fokusgruppenuntersuchung. Voruntersuchung zu den Mehrwerten einer Library 2.0.

URLs of external links on this page:

  1. www.leibniz-science20.de/en/


weiterführende Informationen

Additional Information

PD Dr. Erich Weichselgartner
Phone: +49 (0)651 201-2056
Leibniz Institute for Psychology Information
Universitätsring 15,
54296 Trier, Germany
Follow Us on Twitter

Kontakt und Funktionen

URL of this page: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=informationstechnologie&uuwahl=Library2.0&lang=EN

Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Mehrwerte einer Library 2.0

Das Projekt analysiert Mehrwerte neuer Technologien im wissenschaftlichen Arbeitsalltag und strebt deren Nutzerzentrierung an.

Projektpartner: Dr. Stephanie Linek (ZBW), Dr. Erich Weichselgartner (ZPID), Prof. Dr. Sonja Utz (IWM)

Beschreibung

Bibliothek

Neue Technologien eröffnen neue Kommunikations- und Partizipationsmöglichkeiten und verändern zunehmend den wissenschaftlichen Arbeitsalltag (Science 2.0). Weitgehend unbekannt sind bisher jedoch die Vor- und Nachteile dieser Technologien aus Sicht der Forschenden.

Innerhalb des Forschungsverbunds Science 2.0 1 wurden bereits Fokusgruppeninterviews durchgeführt, die neue und konventionelle Informationswege sowie moderne Bibliotheksangebote (Library 2.0) im Wissenschaftsalltag analysieren. Auf diesen Ergebnissen aufbauend sollen weitere Untersuchungen zu den Mehrwerten sowie Gütekriterien von Informationsangeboten untersucht werden. Ziel ist es, wissenschaftliche Informations- und Infrastruktureinrichtungen an den Bedürfnissen von Forschenden ausrichten zu können.

Publikationen

2015

  • Linek, S., Steinhagen, E., Ostermaier-Grabow, A., Weichselgartner, E., Dietsch, F., & Waeldin, S. (in prep.). Bericht zur Fokusgruppenuntersuchung. Voruntersuchung zu den Mehrwerten einer Library 2.0.

URLs der Links auf dieser Seite

  1. www.leibniz-science20.de/de/


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

PD Dr. Erich Weichselgartner
Telefon: +49 (0)651 201-2056
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=informationstechnologie&uuwahl=Library2.0