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MoBi - Monitoring Bildungsforschung

Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung / Monitoring Bildungsforschung

Förderer: Leibniz-Gemeinschaft1
Laufzeit: 3 Jahre (2011-2014)
Mitarbeiter: Dipl.-Psych. Veronika Kuhberg-Lasson, Dipl.-Psych. Katja Singleton
Leitung: Dr. Gabriel Schui, Dipl.-Psych. Jürgen Wiesenhütter
Federführung: DIPF2 – Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt
Weitere Partner: GESIS3 – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
iFQ4 – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung, Bonn

Beschreibung

Bild Forschung

Ziel des Projekts "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung" - kurz: Monitoring Bildungsforschung - ist es, durch die Vernetzung von Datenquellen die wissenschaftliche Analysebasis für den interdisziplinären Themenbereich der Bildungsforschung zu stärken. Es nimmt dabei den wissenschaftlichen Output in den Blick und strebt die Definition eines Sets von Indikatoren an, um die Veränderungstendenzen dieses Forschungsfeldes erfassen und beschreiben zu können.

Im geplanten Projektrahmen sollen

  • die Entwicklung der Forschungsinhalte und -methoden der Bildungsforschung,
  • Veränderungen in der Publikationskultur (Internationalisierung, Netzwerkbildung, Zielorientierung) und
  • Veränderungen in der Rezeptionskultur untersucht werden.

Der produktorientierte Entwicklungsteil des Projekts befasst sich mit einem Anforderungskatalog für ein Set von Analyseinstrumentarien, die geeignet sind, Daten aus Fachdatenbanken abzurufen, anwendungsbezogen zu kombinieren und auszuwerten. Ziel ist die Entwicklung eines Designs, das auch für vergleichbare thematische Bereiche verwendbar ist. Für die Erhebung von Daten über den Output im Feld Bildungsforschung stehen unterschiedliche Datenbasen zur Verfügung. Projekte der Bildungsforschung werden in der GESIS-Datenbank SOFIS erfasst. Die Fachliteratur fällt vor allem in die Zuständigkeit der FIS Bildung Literaturdatenbank (DIPF), die einschlägigen Publikationen der Bildungsforschung sind häufig aber auch in Disziplinen wie der Psychologie oder Soziologie verankert, weshalb die fachlichen Datenbanken PSYNDEX (ZPID) und SOLIS (GESIS) einzubeziehen sind. Für das Monitoring transdisziplinärer Forschungsfelder ergeben sich daher Probleme der Zusammenführung von in unterschiedlichen disziplinären Datenbanken unterschiedlich erschlossenen Inhalten, d.h. der Bewältigung von Heterogenität.

Methodisches Vorgehen

Nach einer Systematisierung der Gegenstandsbereiche, der Identifizierung verschiedener disziplinärer Sichten auf das Feld der Bildungsforschung und verschiedener Praxen der Erschließung von Inhalten in den beteiligten Datenbanken werden geeignete Indikatoren zum Monitoring des wissenschaftlichen Outcome bestimmt. Ein heterogenitätsbereinigtes Metadatenschema für Publikations- und Projektdatenbanken wird entwickelt, das als Grundlage für den Aufbau einer Datenbank mit Forschungsprojekten und einer Datenbank mit im Umfeld der Forschungsprojekte entstandenen Publikationen dient. Auf dieser Basis werden disziplinäre Analysen der Bildungsforschung sowie Publikations- und Rezeptionsanalysen durchgeführt. Aufbauend auf dem endgültig bestimmten Set von Indikatoren wird ein Anforderungsprofil für Webservices zur vernetzten Erhebung von Daten über die Entwicklungsdynamik der Bildungsforschung erstellt.

Publikationen

2015

  • Kuhberg-Lasson, V., Singleton, K., & Sondergeld, U. (2015). Charakteristische Merkmale bildungswissenschaftlicher Projekte aus Deutschland und ihre Entwicklung.6 Zeitschrift für Bildungsforschung, 5, 243-260.
    doi:10.1007/s35834-014-0121-9

  • Singleton, K., Kuhberg-Lasson, V., Sondergeld, U, & Schultheiß, J. (2015). Publikationen der Bildungsforschung.7 In Botte, A., Sondergeld, U. & Rittberger, M. (Hrsg.), Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt »Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung.« (S. 67-106). (open access) Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

  • Sondergeld, U., Kuhberg-Lasson, V., Singleton, K., & Kempf, A.O. (2015). Projekte der Bildungsforschung.8 In Botte, A., Sondergeld, U., & Rittberger, M. (Hrsg.), Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt »Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung.« (S. 11-66). (open access). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2014

  • Kuhberg-Lasson, V., Singleton, K., & Sondergeld, U. (2014). Publikationspraxis in der Bildungsforschung. In: M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X, Aachen: Shaker Verlag.

  • Kuhberg-Lasson, V., Singleton, K., & Sondergeld, U. (2014). Publikationscharakteristika im interdisziplinären Feld der Bildungsforschung.9 Journal für Bildungsforschung Online, 6(3), 134-155.

  • Singleton, K., Kuhberg-Lasson, V., & Sondergeld, U. (2014). Wer finanziert Forschungsprojekte zur Bildung? Inhaltliche und methodische Interessen der Drittmittelgeber. In: M. Krämer, U. Weger, & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 235-242). Aachen: Shaker Verlag.

2012

  • Kuhberg, V., & Singleton, K. (2012). Entwicklungsdynamik in der Bildungsforschung. In: M. Krämer, S. Dutke, & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 387-393). Aachen: Shaker Verlag.

Tagungsbeiträge

2014

2012

  • Kuhberg, V., & Singleton, K. (2012, Mai).
    Die Beteiligung der Psychologie am interdisziplinären Feld der Bildungsforschung. Teildarstellung des Projekts MoBi - Monitoring der Bildungsforschung. 9. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.

URLs der Links auf dieser Seite

  1. http://www.leibniz-gemeinschaft.de/
  2. http://www.dipf.de/en/dipf-news
  3. http://www.gesis.org/home/
  4. http://www.forschungsinfo.de/
  5. http://dx.doi.org/10.1007/s35834-014-0121-9
  6. http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11081/pdf/Botte_et_al_2015_Monitoring_Bildungsforschung.pdf
  7. http://www.pedocs.de/volltexte/2015/11081/pdf/Botte_et_al_2015_Monitoring_Bildungsforschung.pdf
  8. http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/476
  9. http://www.zpid.de/pub/research/2014_Poster-Witten_Singelton.pdf


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