Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


WisE

Entwicklung professioneller Wissensnetzwerke bei Erstsemestern

Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Novizen im Kontext von Präsenzlehre und Informationsrecherchen im Internet

Förderer: Leibniz-Gemeinschaft1
Laufzeit: 3 Jahre (2013-2016)
Projektpartner: Abteilung für Pädagogische Psychologie2, Universität Trier
Professur für Datenbanken und Informationssysteme3, Universität Trier
Zentrum für Informations-, Medien- und Kommunikationstechnologie4, Universität Trier
Leitung: Prof. Dr. Günter Krampen
Koordinatorin: Dr. Anne-Kathrin Mayer
Mitarbeiter: Dipl. Inform. Peter Birke; Dipl.-Psych. Johannes F. Gorges; Dr. Tom Rosman, Dipl.-Psych.

Beschreibung

Bild Forschung

Gegenstand des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Studienanfängern der Fächer Psychologie und Informatik im Rahmen universitärer Präsenzlehre. Im Fokus stehen Prozesse der Restrukturierung von Wissen (conceptual change) nach dem Übergang von der sekundären zur tertiären Bildung.

Untersucht werden die Wissensbereiche (1) Fachwissen, (2) Informationskompetenz, speziell das domänenübergreifende Methodenwissen hinsichtlich der Nutzung des Internets im Rahmen wissenschaftlichen Arbeitens, (3) epistemologische Überzeugungen (Annahmen hinsichtlich der Genese, Gültigkeit etc. wissenschaftlichen Wissens).

Erträge des Forschungsprojekts werden u.a. in der Entwicklung von Methoden zur Erfassung von Wissensnetzwerken erwartet wie auch in der besseren Unterstützung des Übergangs von der schulischen zur universitären Bildung.

Publikationen

2016

2015

2014

  • Birke, P., Rosman, T., Mayer, A.-K., & Walter, B. (2014). A domain-specific test of procedural knowledge about information searching for students of Computer Science. In S. Kurbanoglou, S. Spiranec, E. Grassian, D. Mizrachi, & R. Catts (Eds.), Information literacy. Lifelong learning and digital citizenship in the 21st century – Second European Conference, ECIL 2014, Dubrovnik, Croatia, October 20-23, 2014. Proceedings (S. 683-692). Cham: Springer.

Tagungsbeiträge

2016

2015

2014

  • Birke, P. (2014, September).
    Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Erstsemestern in der Informatik. Leibniz-Nachwuchsforum der Sektion A, Bochum.

  • Birke, P., Rosman, T., Mayer, A.-K., & Walter, B. (2014, Oktober).
    A domain-specific test of procedural knowledge about information searching for students of Computer Science. 2nd European Conference on Information Literacy, Dubrovnik, Kroatien.

  • Gorges, J. F. (2014, September).
    Längsschnittliche Untersuchung der Entwicklung professioneller Wissensnetze bei Erstsemestern. Leibniz-Nachwuchsforum der Sektion A, Bochum.

  • Gorges, J. F. (2014, April).
    Psychologische Lernforschung: Aktuelle Forschungsergebnisse, Implikationen für Lehrende. Bildungscampus »Mach Bildung!«, Trier.

  • Rosman, T. (2014, September).
    Entwicklung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens im ersten Studienabschnitt: Informationskompetenz und epistemologische Überzeugungen bei Psychologie- und Informatikstudierenden. 35 Leibniz-Nachwuchsforum der Sektion A, Bochum.

  • Rosman, T., & Birke, P. (2014, Mai).
    Fachspezifische Erfassung von Recherchekompetenz durch prozedurale Wissenstests: Psychologie vs. Informatik. ZPID-Symposium »Informationskompetenz im Hochschulkontext – Interdisziplinäre Forschungsperspektiven«, Trier.

  • Rosman, T., & Mayer, A.-K. (2014, Dezember).
    Intelligence and the development of methodological skills in higher education: The case of information literacy. Fifteenth Annual Conference of the International Society for Intelligence Research (ISIR), Graz, Österreich.

  • Rosman, T., Mayer, A.-K., & Behm, T. (2014, September).
    Validity and accuracy of self-reports about information searching skills and experiences in information literacy assessment. 36 6th Biennial Meeting of the EARLI Special Interest Group 16 Metacognition 2014, Istanbul, Türkei.

  • Rosman, T., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2014, September).
    Erfassung von fachlichen Literaturrecherchefähigkeiten durch standardisierte Leistungstests und Selbsteinschätzungen. 37 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Bochum.

  • Rosman, T., Mayer, A.-K., & Krampen, G. (2014, September).
    Intelligence, academic self-concept, and information literacy: the role of adequate perceptions of academic ability in the acquisition of knowledge about information searching. ISIC 2014: The Information Behaviour Conference, Leeds, England.

URLs der Links auf dieser Seite

  1. http://www.leibniz-gemeinschaft.de/
  2. http://www.uni-trier.de/index.php?id=27740
  3. http://www.uni-trier.de/index.php?id=4651
  4. http://www.uni-trier.de/index.php?id=515
  5. http://www.zpid.de/pub/research/Birke_Rosman_Mayer_2016_Entwicklung_epistemologischer_Ueberzeugungen.pdf
  6. http://www.zpid.de/pub/research/2016_WisE-Abschlussbericht_Krampen-Mayer.pdf
  7. http://www.zpid.de/pub/research/Mayer_Rosman_Hrsg_2016_Epistemologische_Ueberzeugungen.pdf
  8. http://www.zpid.de/pub/research/Mayer_Rosman_2016_Epistemologische_Überzeugungen_und_Wissenserwerb.pdf
  9. http://www.zpid.de/pub/research/Rosman_2016_Beeinflussung_epistemologischer_Ueberzeugungen.pdf
  10. http://doi.org/10.1016/j.compedu.2016.02.011
  11. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_e_al_Pitfalls_of_Database_Searching.pdf
  12. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2016.05.017
  13. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_et_al_Epistemic_Beliefs.pdf
  14. http://dx.doi.org/10.1111/bjep.12098
  15. http://www.zpid.de/pub/research/2015_Rosman_et_al_Combining_Self-Assessements.pdf
  16. http://informationr.net/ir/20-1/isic2/isic34.html
  17. http://dx.doi.org/10.1027/1015-5759/a000239
  18. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Bohndick_Rosman_GEBF_Passung_und_Studienerfolg.pdf
  19. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Bohndick_Rosman_et_al_JURE.pdf
  20. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Flaig_DGPs2016_Konzeptwandel.pdf
  21. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Mayer-Regensburg.pdf
  22. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Mayer-Krampen_ECIL.pdf
  23. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_Epis-Entwicklung_Poster.pdf
  24. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_SIG-MC_epistemic.pdf
  25. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_GEBF.pdf
  26. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_Psychologiedidaktik.pdf
  27. http://www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_HEC.pdf
  28. http://www.zpid.de/pub/research/2015_Mayer_Nuernberg.pdf
  29. http://www.zpid.depub/research/2015_Rosman_VDB_IK.pdf
  30. http://www.zpid.depub/research/2015_Rosman_Epis-Symposium.pdf
  31. http://www.zpid.de/pub/research/2015_rosman_EARLI-poster_limassol.pdf
  32. http://www.zpid.de/pub/research/2015_rosman_EARLI-paper_limassol.pdf
  33. http://www.zpid.de/pub/research/2015_Rosman_epistemologischer-Ueberzeugungen_Kassel.pdf
  34. http://www.zpid.de/pub/research/2015_rosman_mailand.pdf
  35. http://www.zpid.de/pub/research/2014_Rosman-Bochum.pdf
  36. http://www.zpid.de/pub/research/2014_Rosman-etal_EARLI_SIG_Metacognition.pdf
  37. http://www.zpid.de/pub/research/2014_Rosman_DGPs-Rosman.pdf


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Dr. Anne-Kathrin Mayer
Telefon: +49 (0)651 201-2930
Fax: +49 (0)651 201-2071

Für das PDF-Format benötigen Sie den ADOBE © Acrobat Reader, um diese Dateien lesen, drucken bzw. speichern zu können. Sofern Sie über keinen Reader verfügen, können Sie die Software von ADOBE Systems kostenfrei downloaden.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=project&uuwahl=2013