Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Epistemische Überzeugungen und wissenschaftlich-kritisches Denken

Förderer: Haushaltsmittel
Laufzeit: April 2016 -
Leitung: Dr. Tom Rosman
Mitarbeiterin / Mitarbeiter: --

Beschreibung

Welt aus Nullen und Einsen

Wissenschaftliche Erkenntnis ist heute – nicht zuletzt dank des Internets – für jedermann leicht zugänglich. Sie kann genutzt werden, um sich Meinungen über alltägliche Sachverhalte zu bilden und Entscheidungen zu treffen: Muss ich mir Sorgen um den Klimawandel machen? Ist Rotwein tatsächlich gesund? Soll ich meine Kinder mehrsprachig aufwachsen lassen?

Aber kann die Wissenschaft auf derartige Fragen überhaupt eindeutige und allgemeingültige Antworten liefern? Und wem darf man glauben, wenn Befunde verschiedener Studien einander widersprechen? In der Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Erkenntnis gelangen Menschen zu höchst unterschiedlichen Vorstellungen über die Merkmale von Wissen und Wissenschaft. Beispielsweise mag manch einer wissenschaftliches Wissen als unwiderlegbare »Fakten« betrachten, während jemand anderes wissenschaftliche Erkenntnisse als subjektive »Meinungen« der jeweiligen Forscher ansieht. Psychologie und Bildungswissenschaften erforschen solche Vorstellungen unter der Bezeichnung »epistemische Überzeugungen«.

Buecher

In dem Themenschwerpunkt wird untersucht, inwiefern epistemische Überzeugungen durch gezielte Interventionen verändern lassen und welche Effekte (z.B. auf wissenschaftlich-kritisches Denken oder auf epistemische Emotionen) bestimmte epistemische Überzeugungen im Rahmen einer Konfrontation mit widersprüchlichen Informationen nach sich ziehen. Beispielsweise konnte gezeigt werden, dass die Konfrontation mit vordergründig widersprüchlichen empirischen Befunden, welche sich aber durch Identifikation von Moderatorvariablen aufklären lassen, eine Veränderung hin zu differenzierteren epistemischen Überzeugungen anregen kann.

Im Rahmen des Themenschwerpunkts sind diverse Kooperationen entstanden. Aktuelle Kooperationsprojekte:

  • Der Einfluss epistemischer Überzeugungen auf die individuelle Bedeutsamkeitseinschätzung allgemeinen pädagogischen Wissens bei Lehramtsstudierenden
    Dr. Samuel Merk1 (Universität Tübingen), Dr. Jürgen Schneider2 (Universität Tübingen), Julia Ruess3 (HU Berlin), Dr. Marcus Syring4 (LMU München)
  • Differenzielle Veränderungen epistemischer Überzeugungen im Rahmen einer forschungsorientierten Vertiefungsveranstaltung bei Lehramtsstudierenden
    Dr. Myriam Schlag5 (Universität Mainz)
  • Das Zusammenspiel subjektiver Fertigkeiten und subjektiver Studienanforderungen im Lehramtsstudium
    Dr. Carla Bohndick6 (Universität Koblenz-Landau)
  • Psychologiespezifische epistemische Überzeugungen in unterschiedlichen Fächern – Eine Bestandsaufnahme Dr. Eva Seifried7 (Universität Heidelberg)

Publikationen

2017

2016

2015

Tagungsbeiträge

2017

2016

2015

2014

2013

2012

URLs der Links auf dieser Seite

  1. www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/schulpaedagogik/personal/merk-samuel-jun-prof-dr.html
  2. www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/erziehungswissenschaft/abteilungen/schulpaedagogik/personal/schneider-juergen-dr.html
  3. www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/verwaltung/bolognalab/begleitende_forschung/team
  4. www.edu.lmu.de/spe/personen/mitarbeiter/syring/index.html
  5. bildungswissenschaften.psychologie.sowi.uni-mainz.de/dr-myriam-schlag/
  6. www.uni-koblenz-landau.de/de/methodenzentrum/ueberuns/team/mosaik/carla-bohndick/carla-bohndick
  7. http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/paeps/personen/seifried.html
  8. http://rdcu.be/uxGR
  9. www.zpid.de/pub/research/2017_Merk_Rosman_PLOS_ONE_Pre_Service_Teachers_Perceived_Practical_Value_of_GPK.pdf
  10. https://doi.org/10.1111/bjep.12191
  11. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.01.006
  12. www.zpid.de/pub/research/Birke_Rosman_Mayer_2016_Entwicklung_epistemologischer_Ueberzeugungen.pdf
  13. www.zpid.de/pub/research/Mayer_Rosman_Hrsg_2016_Epistemologische_Ueberzeugungen.pdf
  14. www.zpid.de/pub/research/Mayer_Rosman_2016_Epistemologische_Überzeugungen_und_Wissenserwerb.pdf
  15. https://doi.org/10.5160/psychdata.mrae15ent24
  16. www.zpid.de/pub/research/Peter_Mayer_Rosman_2016_Epistemologische_Ueberzeugungen_und_Informationskompetenz.pdf
  17. http://www.psychopen.eu/fileadmin/user_upload/books/978-3-8440-4856-8/Kraemer_Tagungsband_Psychologiedidaktik_2016_185-192_Rosmann.pdf
  18. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2016.05.017
  19. www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_et_al_Epistemic_Beliefs.pdf
  20. https://doi.org/10.1111/bjep.12098
  21. www.zpid.de/pub/research/2017_Rosman_GEBF.pdf
  22. www.zpid.depub/research/2017_Rosman_EARLI2017_Epistemic_Emotions.pdf
  23. www.zpid.de/pub/research/2017_Rosman_PAEPSY2017_epistemic_change.pdf
  24. www.zpid.de/pub/research/2017_Rosman_PAEPSY2017_epistemic_change.pdf
  25. www.zpid.de/pub/research/2017_Rosman_EARLI2017_Resolvable_Controversies.pdf
  26. www.zpid.de/pub/research/2017_Rosman_AEPF.pdf
  27. www.zpid.de/pub/research/2017_Schlag_Rosman_PAEPSY2017_Epistemic_Change_Teacher_Education.pdf
  28. www.zpid.de/pub/research/2016_Bohndick_Rosman_GEBF_Passung_und_Studienerfolg.pdf
  29. www.zpid.de/pub/research/2016_Bohndick_Rosman_et_al_JURE.pdf
  30. www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_PEL_Epistemic_belief_development.pdf
  31. www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_Epis-Entwicklung_Poster.pdf
  32. www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_SIG-MC_epistemic.pdf
  33. www.zpid.de/pub/research/2016_Rosman_Psychologiedidaktik.pdf
  34. www.zpid.de/pub/research/2015_rosman_EARLI-poster_limassol.pdf
  35. www.zpid.de/pub/research/2015_Rosman_epistemologischer-Ueberzeugungen_Kassel.pdf
  36. www.zpid.de/pub/research/2014_ICAP-Paris_Johannes_Peter.pdf
  37. www.zpid.de/pub/research/2014_peter_epistemologischer-ueberzeugungen.pdf
  38. www.zpid.de/pub/research/2014_Rosman-Bochum.pdf
  39. www.zpid.de/pub/research/2013_Poster-Relationship_Istanbul_Peter.pdf
  40. www.zpid.de/pub/research/2013_Poster-Evaluation_Potsdam_Peter.pdf
  41. www.zpid.de/pub/research/2012_ICCC-guenther.pdf


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Dr. Tom Rosman
Telefon: +49 (0)651 201-2284
Fax: +49 (0)651 201-2071
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=forschung&uwahl=project&uuwahl=EPIS