Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Moderne Online-Technologien und wissenschaftliche Arbeit

Abbildung Thomas Köhler

Er ist Professor für Bildungstechnologie, seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem das Lernen mit neuen Medien, Digital Science und Wissenskooperationen auf Basis von Online-Technologien: Prof. Dr. Thomas Köhler. Am Dienstag, 27. Juni ist er Referent der ZPID-Vortragsreihe.

Sein Thema: Moving Science Toward 2.0? Ansätze für die empirisch und theoretisch begründete Weiterentwicklung wissenschaftlicher Praxis. In seinem Vortrag soll es darum gehen, wie wissenschaftliche Praxis zeitgemäß, aber auch theoretisch begründet, weiterentwickelt werden kann.

Köhler wird »MOVING«1 vorstellen, eine innovative Forschungs- und Trainingsplattform für Wissenschaftler. MOVING steht für »TraininG towards a society of data-saVvy inforMation prOfessionals to enable open leadership Innovation«. Köhler ist Projektleiter des EU-Forschungsprojekts.

»Die Partner aus Wissenschaft, Industrie und Forschungstransfer haben sich zum Ziel gesetzt, eine Arbeits- und Trainingsplattform zu entwickeln, die es Anwendern aus Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft ermöglicht, zum einen mit großen Dokumenten- und Datenmengen einfach umzugehen und zum anderen die Kompetenzen der Benutzer im digitalen Informations- und Innovationsmanagement zu fördern«, so die Kurzbeschreibung des Projekts.

Thomas Köhler ist seit 2005 Professor für Bildungstechnologie an der Technischen Universität Dresden und Direktor des dortigen Medienzentrums. Er studierte Physik, Psychologie und Soziologie. 1999 promovierte er zu computervermittelter Kommunikation an der Universität Jena. Von 2002 bis 2005 war er Juniorprofessor für »Lehr-Lern-Forschung unter besonderer Berücksichtigung multimedialen Lernens« an der Universität Potsdam.

Der Vortrag steht allen Interessierten offen. Beginn ist um 17 Uhr.

Ort: Universität Trier
Gebäude: Campus 1 – Gebäude D
Raum: D 435


News erstellt am: 22.06.2017

URL des Links auf dieser Seite:

  1. http://moving-project.eu


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

PD Dr. Erich Weichselgartner
Telefon: +49 (0)651 201-2056
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news506