Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


Zehn Jahre Hosting der DGPs-Website

ZPID-Mitarbeiter Peter Weiland

Zehn Jahre ist es auf den Tag her, dass das Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) begonnen hat, die Internetseiten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs)1 zu hosten. Die Zusammenarbeit entstand damals auf Initiative des stellvertretenden wissenschaftlichen Leiters des ZPID, Dr. Erich Weichselgartner.

»Zunächst gab es kein Content Management System, mit dem komfortabel Inhalte geändert werden konnten. Das heißt, neben dem technischen Betrieb der Site änderten wir auch Inhalte, wenn vonseiten der DGPs etwas anstand«, sagt ZPID-Mitarbeiter Peter Weiland, der für die technische Umsetzung verantwortlich ist. 2013 stand dann ein Relaunch an, mit dem auch ein Content Management System eingeführt wurde. Der Relaunch wurde vom ZPID koordiniert.

Mit der Zeit ist die DGPs-Seite gewachsen. Die meisten Fachgruppen haben heute eine eigene Präsenz. »Wir bieten ihnen eine nachhaltige Infrastruktur«, sagt Peter Weiland. »Wechselt beispielsweise der Fachgruppensprecher muss sich der neue nicht darum kümmern, wie er die Seite betreibt. Das machen wir.« Diesen Vorteil haben die Fachgruppen gern angenommen.

»Wir danken dem ZPID für zehn Jahre professionelles und zuverlässiges Hosting der DGPs-Website und freuen uns darauf, unsere Kooperation mit dem ZPID zukünftig weiter auszubauen«, sagt Professor Conny H. Antoni, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie.

Dem pflichtet ZPID-Direktor Professor Michael Bosnjak bei: »Wir sind Infrastrukturanbieter für die Psychologie und die DGPs repräsentiert eine unserer zentralen Zielgruppen. Deshalb wollen wir auch weiterhin eng zusammenarbeiten.«


News erstellt am: 30.10.2017

URL des Links auf dieser Seite:

  1. http://www.dgps.de/


weiterführende Informationen

Weitere Informationen

PD Dr. Erich Weichselgartner
Telefon: +49 (0)651 201-2056
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/index.php?wahl=news&uwahl=news524