Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychAuthors

Prof. Dr. Katharina Scheiter

letzte Aktualisierung: 04.12.2012

Institut für Wissensmedien Tübingen
72076 Tübingen, Schleichstraße 6
Deutschland

Kontakt:

leer
http://www.iwm-kmrc.de/www/de/mitarbeiter/ma.html?dispname=Katharina+Scheiter&uid=kscheiter

akademische Qualifikationen:
  • 1999 Diplom, Göttingen
  • 2003 Promotion, Tübingen
  • 2007 Habilitation, Tübingen
beruflicher Werdegang:
  • 2002-2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Tübingen
  • 10/2009?06/2010 Vertretung einer W2-Forschungsprofessur am Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • 2010-2011 W2-Forschungsprofessur am Institut für Wissensmedien, Tübingen
  • seit 07/2011 W3-Forschungsprofessur am Institut für Wissensmedien, Tübingen
Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Instruktionsdesign und kognitive Belastung
  • Nutzung und Gestaltung von Hypermedia
  • Nutzung und Gestaltung dynamisch-interaktiver Visualisierungen
  • Kognitive und wahrnehmungspsychologische Grundlagen der Verarbeitung von Text-Bild-Kombinationen (Multimedia)
  • Blickbewegungsanalysen als Methode zur Erfassung von Verarbeitungsprozessen
  • Förderung der Strategieverfügbarkeit und Strategienutzung beim Lernen mit Multimedia
  • Adaptive Lerntechnologien
  • Einsatz von Multimedia im naturwissenschaftlichen Unterricht
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Allgemeine Psychologie
  • Methodenlehre/Statistik

  • Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie
  • Experimentalpsychologisches Praktikum
Drittmittelprojekte:
  • Multimedia im Klassenzimmer: Instruktionale Unterstützung der Verfügbarkeit und Nutzung effektiver kognitiver Lernstrategien (DFG, Antragsteller: Katharina Scheiter, Peter Gerjets)
  • Nutzung von Blickbewegungsparametern für die Gestaltung eines adaptiven Zugriffs auf multimediale Repräsentationsformate (Innovationsfond der WGL, Antragsteller: Katharina Scheiter, Anne Schüler)
  • Kollaborative Elaboration multimedialer Informationsangebote (Teilprojekt des Verbundprojekts ?Intuitive und personalisierte Besucherinformation im Museum mit interaktiven Displays: Kontextualisiert ? Multimedial ? Kollaborativ (EyeVisit)?; SAW-Verfahren, Antragsteller: Katharina Scheiter, Daniel Bodemer)
  • Entwicklung, Evaluation und Optimierung eines Prototyps zur Gestaltung und zum Einsatz digitaler Medien im Chemieunterricht (DFG, Antragsteller: Katharina Scheiter, Sascha Schanze; in Kooperation mit dem Schroedel Westermann Verlag und SMART Technologies)
  • Adaptive eye movement modeling of strategies (Innovationsfond der WGL, Antragsteller: Katharina Scheiter, Anne Schüler)
Positionen (national / international):
  • Studienkommission
  • Erasmusprogramm - departmental coordinator
  • Mittelbauvertreterin in Berufungskommissionen

  • Phd Supervisory Commitee, Open University of the Netherlands, Heerlen
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • DGPs - Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • AcademiaNet (gefördert durch die Robert Bosch Stiftung)

  • EARLI - SIG 2, SIG 6
  • AERA
  • COGSCI
  • Educational Technology, Research & Development (Consulting Board of Editors)
  • Computers in Human Behavior (Consulting Board of Editors)
Auszeichnungen (national / international):
  • Förderpreis der Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie)
  • Promotionspreis der Fakultät für Informations- und Kognitionswissenschaften der Universität Tübingen

  • Erik de Corte Award for Young and Promising Scholars in the Science of Learning and Instruction (European Association for Research in Learning and Instruction, EARLI)

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00488KS