Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychAuthors

Prof. Dr. Arnd Florack

letzte Aktualisierung: 07.12.2012

Universität Wien
Institut für Angewandte Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung
1010 Wien, Universitätsstraße 7 (NIG)
Österreich

Kontakt:

leer
http://ppcms.univie.ac.at/index.php?id=2456

akademische Qualifikationen:
  • 1996 Diplom, Universität Münster
  • 1999 Promotion, Universität Münster
  • 2006 Habilitation, Universität Basel
  • 2007 Erstberufung, Zeppelin University Friedrichshafen
beruflicher Werdegang:
  • 1996-1997 Psychologe, Universität Köln
  • 1997-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Trier
  • 2000-2003 Assistent (C1), Universität Münster
  • 2003-2007 Oberassistent, Universität Basel (CH)
  • 2004 Gastdozent, Universität Freibourg (CH)
  • 2008-2010 Professor, Zeppelin Universität Friedrichshafen
  • seit 2010 Professur an der Universität Wien (A)
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Wirtschaftspsychologie
  • Sozialpsychologie

  • Werbung
  • Marketingpositionierung
  • Konsumverhalten
  • Gruppenbeziehungen
  • Vorurteile
  • Diskrimination
  • Akkulturation
  • Soziale Kognition
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Sozialpsychologie
  • Methodenlehre/Statistik

  • Konsumentenpsychologie
  • Markenmanagement
  • Einstellungen
Drittmittelprojekte:
  • 2010-2013 "Regulatory Focus and regret: The Influence on Decision Making in Economic and Social Contexts", DFG
  • 2011-2014 "Impulse Purchase and overspending: the Role of Shopping Orientations and Consumer Information Processing", European Union Role: Coordinator
  • 2012-2015 "Mobilität im Alter", Gesamtverband der deutschen Versicherer
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • DGPs
  • Reviewer: Werbeforschung & Praxis; Zeitschrift für Sozialpsychologie ("Social psychology"); DFG

  • Association for Consumer Research (ACR)
  • Association for Psychological Science (APS)
  • European Association of Experimental Social Psychology (EASP)
  • Society for Consumer Psychology (SCP)
  • Society of Personality and Social Psychology (SPSP)
  • Consulting Editor: International Journal of Intercultural Relations
  • Reviewer: Applied Psychology: An International Review; Bristish Journal of Management; European Journal of Developmental Psychology; European Journal of Social Psychology; Group Processes and Intergroup Relations; Journal of Business Research; Journal of Consumer Affairs; Journal of Consumer Psychology; Journal of Economic Psychology; Journal of Multilingual and Multicultural Development; Journal of Psychology; Motivation and Emotion; Organisational Behavior and Human Decision Processes; Psychological Reports; Schmalenbach´s Business Review; Social Cognition; Swiss Journal of Psychology; Economic and Social Research Council (UK); Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (A); National Science Foundation (USA)
Auszeichnungen (national / international):
  • 1994-1996 Stipendiat Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 1998-1999 "Interaction between Different Cultures": Dissertationsstipendium, Studienstiftung des Deutschen Volkes

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00600AF