Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychAuthors

Prof. Dr. Ulrike Cress

letzte Aktualisierung: 13.03.2017

Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) Tübingen
72076 Tübingen, Schleichstraße 6
Deutschland

Kontakt:

leer
https://www.iwm-tuebingen.de/www/en/personen/ma.html?dispname=Ulrike+Cress&uid=ucress

akademische Qualifikationen:
  • 1994 Diplom, Tübingen
  • 2000 Promotion, Tübingen
  • 2006 Habilitation, Tübingen
  • 2008 Erstberufung auf eine Professur, Tübingen
beruflicher Werdegang:
  • 2006 ? 2008: Kommissarische Leiterin, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Arbeitsgruppe ?Design und Implementation integrativer Lernumgebungen?
  • seit 2008: Professorin (W3), Universität Tübingen, Fachbereich Psychologie mit Abordnung als Arbeitsgruppenleiterin (Wissenskonstruktion) an das Leibniz-Institut für Wissensmedien
  • 2014 ? 2016: Stellvertretende Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien
  • seit 2017: Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Computer Supported Collaborative Learning (CSCL)
  • Massenkollaboration
  • Social Software
  • Wissensmanagement
  • Embodied Interaction
  • Design und Evaluation digitaler Lern- und Arbeitsumgebungen
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Wissenskommunikation
Drittmittelprojekte:
  • 2007 ? 2013 ?e-teaching.org? (Länder Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Saarland, 1.400.000 ?)
  • 2009 ? 2012 ?Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research? (Leibniz-Gemeinschaft, Pakt für Forschung und Innovation, 600.000 ?)
  • 2009 ? 2012 ?STELLAR - Sustaining Technology Enhanced Learning Large-scale multidisciplinary Research? (EU, 170.000 ?)
  • 2009 ? 2012 ?PATONGO: Patterns and Tools for Non-Governmental-Organizations? (BMBF, 280.000 ?)
  • 2010 ? 2014 ?MIRROR ? Reflective Learning at Work? (EU, 490.000 ?)
  • 2013 ? 2016 ?Peer Productivity in Web 2.0 Environments? (Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen, 200.000 ?)
  • 2013 ? 2016 ?Der Einfluss gegensätzlicher Gesundheitskonzepte auf die Informationsverarbeitung und die Arzt-Patienten-Kommunikation? (Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen, 200.000 ?)
  • 2014 ? 2016 ?e-teaching.org im Kontext sozialer Netzwerke? (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen, 240.000 ?)
  • 2014 ? 2017 ?Verständnis für die Fragilität medizinischer Befunde in partizipativen Medienformaten? (BMBF, 164.000 ?)
  • 2014 ? 2017 ?Ubiquitous Working: Herausforderungen und Chancen der vernetzten Arbeitswelt? (Leibniz-Gemeinschaft / SAW, 147.000 ?)
  • 2014 ? 2018 ?Verkörperlichtes Lernen von Numerosität / Mathe mit der Matte? (DFG, 420.000 ?)
  • 2016 ? 2019 ?Postdoc-Netzwerk: Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung? (Leibniz-Gemeinschaft / SAW, 884.000 ?)
  • 2016 ? 2019 ?Smart Teaching Baden-Württemberg? (MWK BW, 485.000 ?)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • DGPs Fachgruppe Medienpsychologie
  • DGPs Fachgruppe Pädagogische Psychologie
  • DFG-Forschergruppe Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse (FOR738)
  • Mitglied des Advisory Board und stellvertretende Sprecherin des ?Leibniz-Kolleg Tübingen?
  • Tübingen School of Education (TüSE)
  • Graduiertenschule LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development ) der Exzellenzinitative des Bundes und der Länder (DFG-GSC 1028)
  • Expertengruppe ?Digitales Lernen Grundschule? der Deutschen Telekom Stiftung
  • Bestellte Gutachterin zur fachlichen Beratung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
  • Programmkommission der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

  • Socienty for the Learning Sciences
  • Member of the Board of CSCL-Community
  • Member of the Executive Board of Consulting Editors of the Educational Psychologist
  • Member of the Editorial Board: American Educational Journal, International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Transactions on Learning Technology

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00770UC