Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychAuthors

Dr. Frank M. Schneider

letzte Aktualisierung: 09.03.2015

Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
68159 Mannheim, Rheinvorlandstr. 5, Haus Oberrhein
Deutschland

Kontakt:

leer
http://mkw.uni-mannheim.de/schneider

akademische Qualifikationen:
  • 2005 Diplom in Psychologie, Universität Koblenz-Landau
  • 2010 Postgraduiertenstudium Kommunikationspsychologie/Medienpädagogik,
  • Universität Koblenz-Landau
  • 2012 Promotion, Psychologie, Universität Koblenz-Landau
beruflicher Werdegang:
  • 2001-2004 Freier Mitarbeiter beim Südwestrundfunk (SWR), Intendanz, Abt. Medienforschung/Programmstrategie
  • 2005-2006 Vertretung der Juniorprofessur für Methoden der empirischen Sozialforschung an der TU Kaiserslautern
  • 2001-2007 Mitarbeiter in diversen Projekten am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS) an der Universität Koblenz-Landau
  • 2008-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationspsychologie, Medienpädagogik und Sprechwissenschaft (IKMS) an der Universität Koblenz-Landau
  • seit 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
  • 08/2014 bis 03/2015 Vertretung des Lehrstuhls für Medienpsychologie am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim
Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Interne Organisationskommunikation
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung (Unterhaltungsforschung)
  • Empirische Forschungsmethoden
  • politische Kommunikation
Lehrschwerpunkte und -interessen:

  • Rezeptions- und Wirkungsforschung
  • empirische Forschungsmethoden
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Medienpsychologie
  • Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppen Rezeptions- und Wirkungsforschung, Methoden, PR und Organisationskommunikation

  • European Communication Research and Education Association (ECREA), Sections Audience and Receptions Studies, Organisational and Strategic Communication & Interpersonal Communication and Social Interaction
  • International Communication Association (ICA)
Auszeichnungen (national / international):
  • 2005 Diplomarbeitspreis (3. Preis für "Audience-Flow im deutschen Fernsehen"), Fachgruppe Medienpsychologie, DGPs
  • 2010 Best Paper Award (3. Preis für "Die Übungssequenz macht den Meister ..."), Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, DGPuK

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06926FS