Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Lars Balzer

letzte Aktualisierung: 11.12.2017

Fritz, A., Ehlert, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2017). MARKO-D1+ - Mathematik- und Rechenkonzepte bei Kindern der ersten Klassenstufe - Diagnose. (PSYNDEX Tests Info).

Frey, A., Balzer, L. & Ruppert, J.-J. (2014). Transferable competences of young people with a high dropout risk in vocational training in Germany. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 14(1), 119-134.

Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2013). MARKO-D - Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter - Diagnose (Mathematik und Rechnen - Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter; Testverfahren zur Erfassung mathematischer und rechnerischer Konzepte im Vorschulalter). PSYNDEX Tests Info. Göttingen: Hogrefe.

Balzer, L. (2012). Evaluation Jugendprojekt LIFT II - Abschlussbericht. Zollikofen: EHB.

Balzer, L. & Dick, W. (2012). Erste Schritte in der Arbeitswelt. BCH Folio, 137(4), 54-57.

Balzer, L. (2012). Der Wirkungsbegriff in der Evaluation - eine besondere Herausforderung. In G. Niedermair (Hrsg.), Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung (S. 125-141). Linz: Trauner.

Balzer, L. (2012). Wie integriert man potentiell gefährdete Jugendliche in die Arbeitswelt? Evaluation des Jugendprojektes LIFT. In C. Baumeler, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung (S. 254-269). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L., Ertelt, B.-J. & Frey, A. (2012). Erfassung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen - die praktische Umsetzung im EU-Projekt "PraeLab". In C. Baumeler, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung (S. 139-161). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Ertelt, B.-J. & Balzer, L. (2012). Erfassung und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der beruflichen Grundbildung in Europa: Aktueller Stand und Perspektiven. In C. Baumeler, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Diagnostik und Prävention von Ausbildungsabbrüchen in der Berufsbildung (S. 11-60). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Péquignot, V. & Balzer, L. (2011). Projekt Benchmarking: Fremdsprachen in der kaufmännischen Grundbildung. Babylonia, 20(1), 89-93.

Péquignot, V. & Balzer, L. (2011). Quel niveau de langues étrangères les apprentis atteignent-ils vraiment? BCH Folio, 136(2), 12-15.

Péquignot, V. & Balzer, L. (2011). Wie kommen die Lernenden mit den Fremdsprachen zurecht? BCH Folio, 136(2), 48-51.

Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2011). MARKO-D: Mathematik und Rechnen - Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Frühprognose schulischer Kompetenzen (S. 127-146). Göttingen: Hogrefe.

Ricken, G., Fritz, A. & Balzer, L. (2011). Mathematik und Rechnen - Test zur Erfassung von Konzepten im Vorschulalter (MARKO-D) - ein Beispiel für einen niveauorientierten Ansatz. Empirische Sonderpädagogik, 3(3), 256-271.

Bachmann, R. & Balzer, L. (2010). Aide aux jeunes en difficulte - evaluation du projet bilingue (Rapport de projet). Lausanne:

Balzer, L. & Dick, W. (2010). Erste Arbeitswelt-Erfahrungen bereits mit 13. Panorama, 24(2), 22-23.

Frey, A. & Balzer, L. (2010). Durchaus ein probates Mittel zur Arbeit mit den Lernenden. BCH Folio, 135(1), 38-39.

Balzer, L. (2009). Evaluation im Bildungsbereich: Ein Ländervergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. In T. Widmer, W. Beywl & C. Fabian (Hrsg.), Evaluation - Ein systematisches Handbuch (S. 193-199). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beywl, W. & Balzer, L. (2009). Evaluation in der Weiterbildung - Studienbrief EB 0830 im postgradualen Master-Fernstudiengang Erwachsenenbildung des Distance & International Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern. Kaiserslautern: Technische Universität Kaiserslautern, Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung.

Frey, A. & Balzer, L. (2009). So jedenfalls sehe ich mich. BCH Folio, 134(3), 18-21.

Fritz, A., Ricken, G. & Balzer, L. (2009). Warum fällt manchen Kindern das Rechnen schwer? Entwicklung arithmetischer Kompetenzen im Vor- und frühen Grundschulalter. In A. Fritz (Hrsg.), Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden (S. 12-28). Weinheim: Beltz.

Beywl, W. & Balzer, L. (2008). Die Weichen richtig stellen. Weiterbildungsevaluation - zehn verbreitete Irrtümer und ihre Korrektur. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19(4), 8-11.

Beywl, W. & Balzer, L. (2008). Evaluationskonzepte für wissenschaftliche Weiterbildung - Zehn Schritte zur guten Evaluationskultur. Qualität in der Wissenschaft, 2(4), 106-111.

Balzer, L. (2007). Evaluation und Forschung. Perspektiven zur pädagogischen Professionalisierung, 72, 16-22.

Balzer, L., Fritz, A., Ricken, G. & Jäger, R. S. (2007). Der Rechenschwäche auf der Spur - eine Re-Analyse von Mathematik-Leistungsdaten eines kompletten Schülerjahrgangs der achten Klassenstufe in Rheinland-Pfalz. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(3), 177-190.

Frey, A. & Balzer, L. (2007). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen - smk72. In J. Erpenbeck & L. v. Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 348-359). Stuttgart: Schäffer Poeschel.

Projektgruppe QuWibB. (2007). Abschlussbericht der ersten Phase zum Projekt "Qualit?tsmerkmale und ihre Wirkung in der betrieblichen Berufsbildung" (QuWibB). Fribourg: Leading House Qualität der beruflichen Bildung der Universität Fribourg.

Scharnhorst, U., Balzer, L. & Renold, U. (2007). Praxisorientierte Qualifikationsverfahren und Qualifikationsverfahren für den Betrieb im Rahmen der kaufmännischen Grundbildung in der Schweiz. In P. Grollmann, K. Luomi-Messerer, M.-L. Stensström & R. Tutschner (Hrsg.), Praxisbegleitende Prüfungen und Beurteilungen in der Beruflichen Bildung in Europa (S. 221-235). Wien: LIT-Verlag.

Balzer, L. (2006). "Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?" - Ergebnisse einer Delphistudie. In W. Böttcher, H.G. Holtappels & M. Brohm (Hrsg.), Evaluation im Bildungswesen - Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 123-135). Weinheim: Juventa.

Balzer, L. (2006). Evaluation - ein Prozess angewandt auf den Lehrer selbst. In zepfminuseins (Hrsg.), Mehrperspektivische Analysen eines Jubilars (S. 12-27). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L. (2006). Bedingungen erfolgreicher Evaluationen im Gesundheitswesen - Ergebnisse einer Delphi-Befragung. In R. Loidl-Keil & W. Laskowski (Hrsg.), Evaluationen im Gesundheitswesen. Konzepte, Beispiele, Erfahrungen (S. 25-47). München: Hampp.

Balzer, L. (2006). Foliengestaltung mit Hilfe des Computerprogramms PowerPoint 2003. In M. Wosnitza & R. S. Jäger (Hrsg.), Daten erfassen, auswerten und präsentieren - aber wie? - Eine elementare Einführung in sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden, Statistik, computerunterstützte Datenanalyse und Ergebnispräsentation (S. 181-209). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L. (2005). Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich? Ein integrierender theoretischer Ansatz und eine empirische Studie zum Evaluationsprozess. Dissertation, Universität Koblenz-Landau, Fachbereich Psychologie, Landau.

Frey, A. & Balzer, L. (2005). Der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Fähigkeitskonzepten. In A. Frey, R. S. Jäger & U. Renold (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (S. 31-56). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2005). Réforme de la formationcommerciale de base - Volume 4a: Conséquences et mise en oeuvre de laréforme. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L. (2004). "Wie werden Evaluationsprojekte erfolgreich?" - Erste Ergebnisse einer Delphi-Studie. In M. Wosnitza, A. Frey & R. S. Jäger (Hrsg.), Lernprozess, Lernumgebung und Lerndiagnostik. Wissenschaftliche Beiträge zum Lernen im 21. Jahrhundert (S. 392-412). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L., Bodensohn, R. & Frey, A. (2004). Diagnose und Rückmeldung von Handlungskompetenzen von Studierenden im Blockpraktikum - das Projekt VERBAL. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 4(1), 30-36.

Renold, U., Nenniger, P., Frey, A. & Balzer, L. (2004). Reform der kaufmännischen Grundbildung - Band 4: Konsequenzen und Umsetzungen der Reform. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A. & Balzer, L. (2003). Beurteilungsbogen zu sozialen und methodischen Kompetenzen - smk99. In J. Erpenbeck & L. von Rosenstiel (Hrsg.), Handbuch Kompetenzmessung: Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis (S. 323-335). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

Frey, A. & Balzer, L. (2003). Soziale und methodische Kompetenzen - der Beurteilungsbogen smk: Ein Messverfahren für die Diagnose von sozialen und methodischen Kompetenzen. Empirische Pädagogik, 17(2), 148-175.

Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La réform de la formation commerciale de base. Volume 3a: Aperçu des résultats centraux de l évaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). La riforma della formazionecommerciale di base. Volume 3b: Riassunto dei risultati chiave dellavalutazione. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L., Frey, A., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 3: Ergebnisse der Evaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L., Ridder, A., Helmke, A., Jäger, R.S. & Schrader, F.-W. (2002). Untersuchungsdurchführung. In A. Helmke & R.S. Jäger (Hrsg.), Die Studie MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Grundlagen und Perspektiven (S. 9-38). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L. & Jäger, R. S. (2002). Fachleistung in Mathematik. In A. Helmke & R. S. Jäger (Hrsg.), Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext (S. 39-70). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Balzer, L., Renold, U. & Nenniger, P. (2002). Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 2: Instrumente der Evaluation. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2002). Kompetenzen in der Grundausbildung. Panorama, 16(2), 8-10.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). MARKUS - Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. Kurzbericht. Mainz: Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Jäger, T. & Balzer, L. (2002). Visionary (Violence in schools - intelligence on the net archives of resources for youngsters): an European information and communication platform on violence in school. In A. Estrela & J. Ferreira (Eds.), Indiscipline et Violence à lEcole, Actas do XI Colóquio (AFIRSE/AIPELF) (pp. 652-659). Lisboa: Universidade de Lisboa.

Renold, U., Frey, A. & Balzer, L. (2002). La réforme de la formation commerciale de base: une ingénierie d´innovations dans un domaine complexe. La Vie économique, 75(7), 52-57.

Renold, U., Frey, A. & Balzer, L. (2002). Reform der kaufmännischen Grundbildung: Engineering von Innovationen in einem komplexen Berufsfeld. Volkswirtschaft, 75(7), 52-57.

Balzer, L., Frey, A. & Renold, U. (2001). Reform kaufmännischer Grundausbildung in der Schweiz Innovationen und Evaluationsdesign. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 30(1), 14-19.

Balzer, L. & Frey, A. (2001). Evaluation. In P. Nenniger & H. Summermatter (Hrsg.), Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation (S. 139-155). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L. & Jäger, R. S. (2001). Fachleistung Mathematik in MARKUS. Empirische Pädagogik, 15(4), 535-551.

Frey, A. & Balzer, L. (2001). Theoretische Grundlagen des Evaluationsrahmens. In P. Nenniger & H. Summermatter (Hrsg.), Reform der kaufmännischen Grundausbildung. Band 1: Innovationen, Implementation und Evaluation (S. 101-138). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Frey, A., Balzer, L. & Renold, U. (2001). Die Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Ausgewählte Innovationen und erste Ergebnisse. Wirtschaft und Erziehung, 53(7-8), 248-256.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2001). Das Projekt MARKUS: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. In G. Kaiser, N. Knoche, D. Lind & W. Zillmer (Hrsg.), Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht (S. 51-93). Hildesheim: Franzbecker.

Jäger, R. S. & Balzer, L. (2001). MARKUS und TIMSS - ein Vergleich. Empirische Pädagogik, 15(4), 553-566.

Renold, U., Balzer, L. & Frey, A. (2001). La réforme de la formation commerciale de base en Suisse: innovations et évaluation. Convergences, 7-19.

Balzer, L. & Frey, A. (2000). Rezension über Thonhauser, J. & Patry, J.-L. (Hrsg.). (1999). Evaluation im Bildungsbereich: Wissenschaft und Praxis im Dialog. Innsbruck: Studien-Verlag. Empirische Pädagogik, 14(2), 197-199.

Balzer, L. (2000). Foliengestaltung - allgemeine Grundsätze und Umsetzung mit Hilfe von PowerPoint 2000. In M. Wosnitza & R. S. Jäger (Hrsg.), Daten erfassen, auswerten und präsentieren - aber wie? (S. 267-308). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Helmke, A., Jäger, R. S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS. Landau: Universität Landau und Zentrum für empirische pädagogische Forschung.

Balzer, L. (1999). Foliengestaltung - allgemeine Grundsätze und Umsetzung mit Hilfe von PowerPoint 97. In M. Wosnitza & R.S. Jäger (Hrsg.), Daten erfassen, auswerten und präsentieren- aber wie? (S. 265-303). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Balzer, L., Frey, A. & Nenniger, P. (1999). Was ist und wie funktioniert Evaluation? Empirische Pädagogik, 13(4), 393-414.

Balzer, L. & Braun, O. L. (1998). Ein Modell Aktiver Anpassung: Zielklarheit, Mittelklarheit und Leistung bei jugendlichen Schachspielern. In O. L. Braun (Hrsg.), Ziele und Wille in der Psychologie: Grundlagen und Anwendungen (S. 197-220). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Bannert, M., Balzer, L. & Jäger, R.S. (1997). Multimedia - didaktische Grundlagen. In M. Broßmann & U. Fieger (Hrsg.), Business Multimedia Innovative Geschäftsfelder strategisch nutzen (S. 109-122). Wiesbaden: Gabler.

weitere Schriften:

Balzer, L. (2011). Rezension vom 21.10.2011 über C. Quesel, V. Husfeldt, N. Landwehr, P. Steiner (Hrsg.), Wirkungen und Wirksamkeit der externen Schulevaluation. Bern: h.e.p.-Verlag. socialnet Rezensionen.

Péquignot, V. & Balzer, L. (2011). Benchmarking Sprachen Kaufmännische Grundbildung E-Profil - Schlussbericht. Zürich & Zollikofen: Kaufmännischer Verband Schweiz (KV Schweiz) & Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Péquignot, V. & Balzer, L. (2011). Formation commerciale de base Profil-E-Rapport final. Zürich & Zollikofen: Société suisse des employés de commerce (SEC Suisse) & Institut fédéral des hautes études en formation professionnelle (IFFP).

Balzer, L. (2010). Evaluation Jugendprojekt LIFT - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Balzer, L. (2010). Kurz-Evaluation Projekt Extrem - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Balzer, L. (2009). Zwischenanalyse des Jugendprojektes LIFT aus Sicht der Evaluation - Zwischenbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Balzer, L. & Fuhrer, M. (2009). Evaluation Pilot Informatikpraktiker/in EBA - Abschlussbericht. Zollikofen: Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung (EHB).

Frey, A., Balzer, L., Scharnhorst, U., Petrini, B., Schmied, T. & Hug, S. (2007). Abschlussbericht der ersten Phase zum Projekt "Qualitätsmerkmale und ihre Wirkung in der betrieblichen Berufsbildung" (QuWibB). Fribourg:

Projektgruppe QuWibB (2006). Dritter inhaltlicher Zwischenbericht zum Projekt "Qualit?tsmerkmale und ihre Wirkung in der betrieblichen Berufsbildung" (QuWibB). Fribourg: Leading House Qualität der beruflichen Bildung der Universität Fribourg.

Projektgruppe QuWibB (2006). Vierter inhaltlicher Zwischenbericht und Abschlussbericht der ersten Phase zum Projekt "Qualit?tsmerkmale und ihre Wirkung in der betrieblichen Berufsbildung" (QuWibB). Fribourg: Leading House Qualität der beruflichen Bildung der Universität Fribourg.

Projektgruppe QuWibB (2005). Erster inhaltlicher Zwischenbericht zum Projekt "Qualit?tsmerkmale und ihre Wirkung in der betrieblichen Berufsbildung" (QuWibB). Fribourg: Leading House Qualität der beruflichen Bildung der Universität Fribourg.

Projektgruppe QuWibB (2005). Zweiter inhaltlicher Zwischenbericht zum Projekt "Qualit?tsmerkmale und ihre Wirkung in der betrieblichen Berufsbildung" (QuWibB). Fribourg: Leading House Qualität der beruflichen Bildung der Universität Fribourg.

Helmke, A., Jäger, R.S., Balzer, L., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2002). Das Projekt MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext) abschließender Kurzbericht. Mainz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend.

Balzer, L. & Frey, A. (2001). Stand der Evaluation per Januar 2001 - Reform der kaufmännischen Grundausbildung, Februar 2001, 3. Bern: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT).

Balzer, L. & Frey, A. (2000). Der Basiskurs in der Evaluation Zusammenfassung des Zwischenberichtes der wissenschaftlichen Begleitforschung Evaluation des Pilots der Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.

Balzer, L. & Frey, A. (2000). Evaluation des Pilots der Reform der kaufmännischen Grundausbildung in der Schweiz - Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.

Helmke, A., Jäger, R.S., Balzer, L., Hahl, A., Hosenfeld, I., Ridder, A. & Schrader, F.-W. (2000). Erster Ergebnisbericht MARKUS (Mathematikgesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext) erster Ergebnisbericht. Landau: Fachbereich Psychologie und Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.

Balzer, L. (1998). Der Erfolg von EDV-Seminaren: Eine Evaluation von Computerkursen einer Volkshochschule. Unveröffentlichte Diplomarbeit in Psychologie: Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.

Husen, E., Jäger, R.S., Maurer, C. & Balzer, L. (1997). Evaluation der Einführung Computerunterstützten Lernens bei der Polizei des Landes Niedersachsen - Abschlußbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.

Jäger, R.S., Husen, E., Bannert, M., Arbinger, R., Maurer, C. & Balzer, L. (1996). Evaluation der Einführung Computerunterstützten Lernens bei der Polizei des Landes Niedersachsen -Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung. Landau: Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Landau.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06940LB_pub