Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü


PsychAuthors

Prof. Dr. Wolfgang Schnotz

letzte Aktualisierung: 05.07.2012

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Allgemeine und Pädagogische Psychologie
76829 Landau, Fortstraße 7
Deutschland

Kontakt:

leer

akademische Qualifikationen:
  • 1973 Diplom im Fach Psychologie, Freie Universität Berlin
  • 1977 Diplom im Fach Erziehungswissenschaften, Freie Universität Berlin
  • 1978 Promotion zum Dr. phil., Technische Universität Berlin
  • 1991 Habilitation im Fach Psychologie, Universität Tübingen
  • 1993 Erstberufung auf eine Professur, Universität Jena
beruflicher Werdegang:
  • 1973-1978 Wissenschaftlicher Assistent an der Freien Universität und der Technischen Universität Berlin
  • 1978-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
  • 1980-1990 Stellvertretender Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
  • 1983-1990 Lektor am Institut für Psychologie der Universität Wien
  • 1990-1993 Arbeitsbereichsleiter des Arbeitsbereichs Lernforschung des Deutschen Instituts für Fernstudien an der Universität Tübingen
  • 1993-1995 Professor für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • seit 1995 Professor für Allgemeine und Pädagogische Psychologie der Universität Koblenz-Landau
  • seit 1999 Leiter der Arbeitsstelle Multimedia der Universität Koblenz-Landau
  • seit 2009 Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs Unterrichtsprozesse der Universität Koblenz-Landau
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Allgemeine Psychologie
  • Pädagogische Psychologie

  • Wissenserwerb mit Texten und Bildern
  • Lernen mit Hypermedien
  • Lernen mit Animationen
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Allgemeine Psychologie
  • Pädagogische Psychologie

  • International Cognitive Visualization
Drittmittelprojekte:
  • Entwicklung und Überprüfung von Kompetenzmodellen zur integrativen Verarbeitung von Texten und Bildern (DFG-Projekt)
  • Adressatenspezifische Aufbereitung von Wissen mit konfligierender Evidenz in Museen (DFG-Projekt)
  • Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (BMBF-Projekt)
Positionen (national / international):
  • Sprecher des DFG-geförderten Graduiertenkollegs "Unterrichtsprozesse" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • Mitglied des Fachbereichsrats Psychologie der Universität Koblenz-Landau
  • Sprecher der Forschungsinitiative Bildungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau

  • Adjunct Professor of Institute for Intellient Systems at University of Memphis, USA
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Gesellschaft für Kognitionswissenschaft
  • Society for Text and Discourse
  • Herausgeberstab Unterrichtswissenschaft

  • American Educational Research Association
  • American Psychological Association
  • European Association for Research on Learning and Instruction
  • European Society for Cognitive Psychology
  • Editorial Board European Journal of School Psychology
  • Editorial Board Metacognition and Learning
  • Editorial Board Ricerche di Psicologia/Research in Psychology

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.zpid.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06980WS