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PSYNDEX

PubPsych - Suchinterface

PSYNDEX ist unter anderem Bestandteil des Psychologie-Suchportals PubPsych mit europäischem Schwerpunkt und kann dort als eigenständige Facette recherchiert werden. Das eigenständige Suchportal PSYNDEX Direct ist in PubPsych aufgegangen.

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PSYNDEX Dokument

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0286015
TitelInformationskompetenz und Selbstregulation: Zur Relevanz bereichsspezifischer Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
[Information competence and self-regulation: The relevance of domain-specific self-efficacy]
Person(en) Behm, Thomas
AdresseLeibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID), Trier, GERMANY
QuelleIn: Mayer, Anne-Kathrin (Ed.), Informationskompetenz im Hochschulkontext. Interdisziplinäre Forschungsperspektiven (S. 151-162). Lengerich: Pabst, 2015
ISBN: 978-3-95853-010-2
Jahr2015
SpracheGerman
AbstractDie Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen im Bereich des Informationsverhaltens wird beschrieben. Den Ausgangspunkt bildet die Überlegung, dass die zielorientierte Ausführung informationsverhaltensbezogener Handlungen unter anderem auch selbstregulativer Kompetenzen bedarf. Hierzu zählen neben metakognitiven Kompetenzen zur Selbstüberwachung und -reflexion auch emotionale und motivationale Kompetenzen wie informationsverhaltensbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen. Letztere determinieren etwa die Initiierung und Aufrechterhaltung einer Informationsrecherche. Vor diesem Hintergrund wurde eine "Skala zur Erfassung bereichsspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen" (SWE-IV-16) entwickelt. Die Skala basiert auf dem Problemlösemodell des Informationsverhaltens von S. Brand-Gruwel, I. Wopereis und Y. Vermetten. Sie erfasst die Überzeugung einer Person, gezielt und effektiv nach Informationen suchen, diese bewerten und in bestehendes Vorwissen integrieren sowie den Such- und Bewertungsprozess metakognitiv steuern und reflektieren zu können. In drei Konstruktionsstudien mit 78 und 137 Psychologiestudierenden sowie 90 Informatikstudierenden wurden die Items der SWE-IV-16 zusammen mit Fragebögen zur Erfassung konstruktnaher Personmerkmale sowie einem Leistungstest zur Erfassung der Informationsrecherchekompetenz und Fragen zu fachlichen Rechercheerfahrungen vorgegeben. Die Auswertungen weisen auf eine hohe Reliabilität der Skala hin. Korrelationen der Skalenwerte mit dem Ausmaß fachlicher Rechercheerfahrungen geben erste Hinweise auf die Konstruktvalidität des Verfahrens.
SchlagwörterRating-Skalen - Selbstwirksamkeit - Informationsbezogene Kenntnisse - Kompetenz - Selbstregulation - Informationssuche - Testvalidität - Testreliabilität - Testkonstruktion - Erwachsenenalter - Deutschland
Schlagwörter (engl.)Rating Scales - Self Efficacy - Information Literacy - Competence - Self Regulation - Information Seeking - Test Validity - Test Reliability - Test Construction - Adulthood - Germany
Klassifikation2227 Pädagogische Messung und Beurteilung
2223 Persönlichkeitstests
Klassifikation (engl.)2227 Educational Measurement
2223 Personality Scales & Inventories
SegmentPSYNDEX Research, PSYNDEX Lit
Methode1010 empirical study
DokumenttypChapter
MedientypPrint
Key Phrasedevelopment of Skala zur Erfassung bereichsspezifischer Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE-IV-16), instrument for assessment of self-efficacy regarding information behavior, SWE-IV-16, 78 psychology students & 137 psychology students & 90 computer science students

PSYNDEX ist eine Fachdatenbank zum Nachweis der psychologischen Literatur und Testverfahren sowie der für die Psychologie relevanten audiovisuellen Medien und Interventionsprogramme. Es werden die für das Fach Psychologie wichtigen Publikationen aus dem deutschen Sprachraum dokumentiert.

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