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0015296
TitelErziehungsstildeterminanten kindlicher Ängstlichkeit, Kompetenzerwartungen und Kompetenzen
[Childrearing styles as determinants of anxiety in children, competence expectations and ability]
Person(en) Krohne, Heinz W.; Kohlmann, Carl-Walter; Leidig, Stefan
AdresseURL: http://www.zpid.de/psychauthors/ind
ex.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&
amp;uuwahl=p00701SL

Universität Mainz; Psychologisches Institut, Germany
QuelleZeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 1986, 18 (1), 70-88, 82 Literaturang.
ISSN: 0049-8637
Jahr1986
SpracheGerman
AbstractIm Rahmen eines "Zweiprozess-Modells" werden elterliche Erziehungsstile als Prädiktoren der Erzogenenmerkmale Ängstlichkeit, Kontrollüberzeugungen und kognitive Kompetenz untersucht. 86 Jungen und 83 Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren beantworteten das "Erziehungsstil-Inventar" (ESI) zur Erfassung des kindperzipierten Erziehungstils, den "Angstfragebogen für Schüler" (AFS), die "Internalitäts-Externalitätsskala für Kinder" (I-E-Skala), den "Mann-Zeichen-Test" (MZT), den "Allgemeinen Schulleistungstest für 4. Klassen" (AST 4) und das "Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung" (PSB). Als wesentliches Ergebnis zeigte sich, dass hohe Ängstlichkeit des Erzogenen von häufiger und inkonsistenter negativer Rückmeldung der Eltern sowie einschränkender Erziehung abhängt. Bei Jungen wurde Ängstlichkeit zudem noch durch Verzicht auf Lob prädiziert. Externe Kontrollüberzeugung war mit elterlicher Inkonsistenz, Einschränkung und dem Verzicht auf Unterstützung assoziiert. Für die Entwicklung kognitiver Kompetenz kamen der elterlichen Unterstützung, Konsistenz und dem Verzicht auf Einschränkung, allerdings jeweils nur für spezifische Kombinationen aus Geschlecht des Kindes und des Erziehers, entscheidende Bedeutung zu.
ZusatzabstractInvestigates parental childrearing styles as possible predictors of anxiety, control beliefs, and cognitive competence. 86 boys and 83 girls aged nine to thirteen years responded to the Erziehungsstil-Inventar (ESI), a childrearing style questionnaire, the Angstfragebogen für Schüler (AFS), an anxiety questionnaire for children, the Internalitäts-Externalitätsskala für Kinder (I-E-Skala), a locus of control scale for children, the Mann-Zeichen-Test (MZT), a draw-a-man test, the Allgemeiner Schulleistungstest für 4. Klassen (AST 4), a general school achievement test for the fourth grade, and the Prüfsystem für Schul- und Bildungsberatung (PSB), an intelligence test used for school career guidance. It was shown that high anxiety in the child is significantly related to frequent and inconsistent negative parental feedback and, for boys, additionally to lack of positive feedback. External locus of control is correlated with parental inconsistency, restriction, and lack of support. The development of cognitive competence is related to parental support, consistency, and little restriction, but only for certain combinations of parental and child gender.
SchlagwörterErziehungsstile - Angst - Kontrollüberzeugungen - Intelligenz - Bestrafung - Verstärkung - Geschlechtsunterschiede beim Menschen - Vorhersage
Schlagwörter (engl.)Childrearing Practices - Anxiety - Internal External Locus of Control - Intelligence - Punishment - Reinforcement - Human Sex Differences - Prediction
Klassifikation2956 Kindererziehung
2840 Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung
Klassifikation (engl.)2956 Childrearing & Child Care
2840 Psychosocial & Personality Development
SegmentPSYNDEX Research, PSYNDEX Lit
DokumenttypJournal Article
MedientypPrint
Key Phraseparental childrearing styles & children's anxiety & locus of control & cognitive competence, ESI & AFS & I-E-Skala & MZT & AST 4 & PSB, sex differences, 86 boys & 83 girls aged 9 to 13

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