Online-Tests

Das Verzeichnis der Online-Tests informiert über entsprechende Tests aus der Psychologie, die im Internet zur Online-Durchführung angeboten werden. Die Online-Tests sind entweder nur im Web vorhanden oder es handelt sich um Web-Versionen von Testverfahren, die bereits in anderer Form vorliegen (z. B. als Papier- und Bleistift-Tests) oder die bereits in gedruckten Publikationen beschrieben werden. Die Durchführung erfolgt aber hier online und der Test wird idealerweise sofort ausgewertet und an den Web-Nutzer rückgemeldet bzw. für die Datensammlung eines Forschungsprojektes verwendet. Zum Teil finden sich zu den Online-Tests Nachweise (z.T. mit ausführlichen Beschreibungen) im Datenbanksegment PSYNDEX Tests. Die dort nachgewiesenen Online-Tests lassen sich anhand der ausgewiesenen Dokumentennummer leicht erkennen. Schließlich tummelt sich im psychologischen Gemüsegarten manches, was als "Test" bezeichnet wird, dem ernsthaft an Psychodiagnostik Interessierten aber außer Belustigung nur wenig Aussagekräftiges mitteilen kann. Zum Schmunzeln reicht es aber allemal...

INFORMATIONEN ZU ONLINE-TESTS

Online-Tests in [werner.stangl]s Arbeitsblättern (http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/TEST/onlinetests.shtml )

Deutschsprachige Online-Tests
√úbersichten zu deutschsprachigen Online-Tests
Englischsprachige Online-Tests
√úbersichten zu englischsprachigen Online-Tests
Zum Schmunzeln...

Diese Kategorie wird redaktionell betreut von: Dipl.-Psych. Manfred Eberwein