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Fragebogen zur Studienzufriedenheit (Kurzform) (PSYNDEX Tests Abstract)

 PSYNDEX Tests-Dokument: 9003485
 

FB-ST/K - Fragebogen zur Studienzufriedenheit (Kurzform) (PSYNDEX Tests Abstract)

 

Study Satisfaction Questionnaire - Short Form/zpid
Synonym(e): Göttinger Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende

 Spies, K., Westermann, R., Heise, E. & Schiffler, A.
 (1996). Diskrepanzen zwischen Bedürfnissen und Angeboten im Studium und ihre Beziehungen zur Studienzufriedenheit. Empirische Pädagogik, 10 (4), 377-409.

Online im Internet: https://www.zpid.de/index.php?wahl=products&uwahl=frei&uuwahl=testarchiveintro

 Bezugsquelle: Die Items der Kurzform sind vollständig abgedruckt bei Spies, Westermann, Heise und Schiffler (1996, S. 406). Dort finden sich auch ein Beispiel für die Antwortskala (S. 383) sowie ein Verweis auf die Langform.
Anmerkung: Fragebogen zur Beurteilung einer Lehrveranstaltung durch Studierende (FB-LV) und Fragebogen zur Beurteilung von Studienbedingungen durch Studierende (FB-ST) sind im "Elektronischen Testarchiv" des ZPID enthalten.
 Adresse(n): o Prof. Dr. Elke Heise, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Institut für Pädagogische Psychologie, Bültenweg 74/75, D-38106 Braunschweig ; E-Mail: el.heise@tu-bs.de ; URL: https://www.tu-braunschweig.de/ipp/team/heise ; Stand: 31.8.2016
o Prof. Dr. Rainer Westermann, Emeritus, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Allgemeine Psychologie und Forschungsmethodik, Franz-Mehring-Straße 47, D-17487 Greifswald ; E-Mail: westerma@uni-greifswald.de ; URL: http://www.mnf.uni-greifswald.de/index.php?id=18133 ; Stand: 3.5.2016
 

Abstract

Diagnostische Zielsetzung:
Ziel des Verfahrens ist die schnelle, oekonomische und differentielle Erfassung der Studienzufriedenheit von StudentInnen. Nach Westermann, Heise, Spies und Trautwein (1996, S. 1) koennen die Skalen als Kriterium bei der Konstruktion von Frageboegen zur Bewertung der universitaeren Lehre dienen sowie bereits vorliegende Evaluationsverfahren ergaenzen.


Aufbau:
Die Kurzform des Fragebogens zur Studienzufriedenheit beinhaltet insgesamt neun Items, die drei Skalen mit jeweils drei Items zugeordnet sind:
(1) Zufriedenheit mit den Studieninhalten (SZ-ICH; z.B. "Ich habe richtig Freude an dem, was ich studiere");
(2) Zufriedenheit mit den Studienbedingungen (SZ-BD; z.B. "Ich wuenschte mir, dass die Studienbedingungen an der Uni besser waeren");
(3) Zufriedenheit mit der Bewaeltigung der Studienbelastungen (SZ-BW; z.B. "Das Studium frisst mich auf").
Die Items sind als Aussagesaetze formuliert, wobei die ProbandInnen auf einer graphischen Skala in Zehnerschritten von 0 = "Die Aussage trifft ueberhaupt nicht zu" bis 100 = "Die Aussage trifft vollstaendig zu" ankreuzen, inwieweit die jeweilige Aussage ihrer Meinung nach zutrifft. Die Items sind teils positiv, teils negativ formuliert.


Grundlagen und Konstruktion:
In Anlehnung an die Person-Environment-Fit-Theorie wurde ueberprueft, inwieweit die Studienzufriedenheit abhaengig ist von der Passung der Beduerfnisse der Studierenden und den Angeboten, die ihnen im Rahmen ihres Studiums zur Verfuegung stehen. Bei der Studienzufriedenheit wurden drei Aspekte unterschieden: die Zufriedenheit mit den Studieninhalten, mit den Studienbedingungen und mit der Bewaeltigung der Studienbelastungen. Die inhaltliche Ausgestaltung der Beduerfnisse und Angebote erfolgte in Anlehnung an Maslows (1954) Beduerfnishierarchie sowie an die Job Characteristics Theorie von Hackman und Lawler (1971). Aus der Arbeitszufriedenheits- und Einstellungsforschung wurden Erwartungen ueber hypothetische Hauptmerkmale der Studienzufriedenheit abgeleitet (Locke, 1976).
Das Verfahren wurde dann im Rahmen eines Projekts zur Evaluation der Lehre an der Universitaet Goettingen entwickelt. In einem ersten Konstruktionsschritt wurden drei Gruppen von Items formuliert: 23 Items zu speziellen Hauptmerkmalen des Studiums, 14 Items zur globalen Bewertung des Studiums und 14 Items zur globalen Bewertung einer Lehrveranstaltung. Eine erste Form des Fragebogens mit 49 Zufriedenheitsitems sowie 10 Fragen zu soziodemographischen Angaben wurde 1814 Studierenden verschiedener Fachrichtungen der Universitaet Goettingen vorgegeben. Die empirische Pruefung der Struktur studentischer Zufriedenheit wurde mittels Ableitung und Testung eines Strukturgleichungsmodells mittels LISREL durchgefuehrt. Das Strukturmodell ergab fuenf latente Variablen. Die LISREL-Resultate zeigten, dass die Zufriedenheit durch die global bewertenden Items sehr gut erfasst wird. In einer explorativen Hauptkomponentenanalyse wurden vier Faktoren extrahiert, die zusammen 43% der Varianz erklaeren:
(1) Studienzufriedenheit: Inhalte,
(2) Zufriedenheit mit der Lehrveranstaltung,
(3) Studienzufriedenheit: Bedingungen,
(4) Studienzufriedenheit: Bewaeltigung.
Die Stabilitaet der Faktoren konnte durch Faktorenanalysen von acht Untergruppen von Studierenden bestaetigt werden (Westermann et al., 1996, S. 11). Faktor (2) bezieht sich dabei auf die globale Beurteilung einer Lehrveranstaltung, die uebrigen drei Faktoren erfassen die Hauptkomponenten der Studienzufriedenheit. Aus diesen drei Faktoren wurden die Skalen der Kurzform des Fragebogens zur Studienzufriedenheit gebildet.
Daneben wurde auch ein Fragebogen zur Zufriedenheit mit jeweils einer bestimmten Lehrveranstaltung zusammengestellt (Westermann et al., 1996; Spies et al. 1996).
Fuer die Konstruktion der Skalen wurden die Faktorladungen der Gesamtgruppe, die Faktorladungen in den Untergruppen, die Itemschwierigkeiten, die Trennschaerfen, die innere Konsistenz und die Eindimensionalitaet nach der Mokken-Skalenanalyse beruecksichtigt (Westermann et al., 1996, S. 12 ff.).


Empirische Prüfung und Gütekriterien:
Die Konstruktionsstichprobe umfasste 1814 Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universitaet Goettingen (Westermann et al., 1996). Das Verfahren kam weiter in einer Studie zu Diskrepanzen zwischen Beduerfnissen und Angeboten im Studium und ihren Beziehungen zur Studienzufriedenheit an 314 Studierenden zum Einsatz (Spies et al., 1996).
Reliabilitaet: Fuer die einzelnen Skalen wurde Cronbachs Alpha ermittelt, das Werte zwischen .71 (Skalen SZ-BD, SZ-BW) und .91 (Skala SZ-ICH) erreichte (Westermann et al., 1996, S. 15).
Validitaet: Westermann et al. (1996, S. 15 ff.) stellten zwischen den einzelnen befragten Fachgruppen signifikante Unterschiede hinsichtlich der Zufriedenheit mit den Lehrveranstaltungen, den Studienbedingungen und mit der Bewaeltigung der Studienbelastungen fest. Die Ergebnisse der regressionsanalytischen Auswertung von Spies et al. (1996) zeigten, dass fuer alle drei Aspekte der Studienzufriedenheit ein hoher Varianzanteil durch die Fit-Werte sowohl in bezug auf Maslows Beduerfniskategorien als auch bezueglich der in Anlehnung an die Job Characteristics Theorie postulierten Aufgabenmerkmale aufgeklaert wurde. Fuer die Zufriedenheit mit den Studieninhalten erwies sich das Beduerfnis nach Selbstverwirklichung relevant, fuer die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen erwiesen sich Aufgabenwichtigkeit und Rueckmeldung durch die Lehrenden bedeutsam und fuer die Zufriedenheit mit der Bewaeltigung der Studienbelastung war die Auspraegung im Bereich "Orientierung und Aengste" relevant.
Normen: Westermann et al. (1996, S. 16) geben fuer alle Skalen Mittelwerte und Standardabweichungen fuer die Gesamtstichprobe sowie fuer die einzelnen Fachbereiche an.

 

Altersbereiche

Erwachsene (Studierende).
 

Durchführungszeit

Die Beantwortung der Kurzform des Fragebogens zur Studienzufriedenheit duerfte weniger als 5 Minuten in Anspruch nehmen.
 

Bewertung

Bei der Kurzform des Fragebogens zur Studienzufriedenheit handelt sich um ein homogenes, reliables, schnell einsetzbares Instrument zur Erfassung der Studienzufriedenheit. Die zur Validitaet vorgelegten Resultate fallen derzeit noch etwas spaerlich aus, so dass - bevor ein Einsatz dieses oekonomischen Instruments uneingeschraenkt empfohlen werden kann -, die Durchfuehrung weiterer Validierungsstudien wuenschenswert waere. Ausserdem ist die Darstellung der verschiedenen Skalen und Instrumente in den unterschiedlichen Publikationen nicht sehr klar.
 

Literatur

  • Hackman, J.R. & Lawler, E.E. (1971). Employee reactions to job characteristics. Journal of Applied Psychology Monograph, 55, 259-286.
  • Locke, E.A. (1976). The nature and causes of job satisfaction. In M D. Dunette (Ed.), Handbook of industrial and organizational psychology (pp. 1297-1349). Chicago: Rand McNally.
  • Maslow, A.H. (1954). Motivation and personality. New York: Harper & Row.
  • Spies, K., Westermann, R., Heise, E. & Schiffler, A. (1996). Diskrepanzen zwischen Beduerfnissen und Angeboten im Studium und ihre Beziehungen zur Studienzufriedenheit. Empirische Paedagogik, 10 (4), 377-409.
  • Westermann, R., Heise, E., Spies, K. & Trautwein, U. (1996). Identifikation und Erfassung von Komponenten der Studienzufriedenheit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 1-22.
 

Wichtige neuere Publikationen

  • Heise, E., Hasselhorn, M. & Hager, W. (2003). Lehrevaluation, Lehrveranstaltungszufriedenheit und Leistung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50 (1), 43-57.
  • Westermann, R., Spies, K., Heise, E. & Wollburg-Claar, S. (1998). Bewertung von Lehrveranstaltungen und Studienbedingungen durch Studierende: Theorieorientierte Entwicklung von Fragebögen. Empirische Pädagogik, 12 (2), 133-166.
 
 Monika Weiderer (02.09.1998)
 APA-Schlagworte/PSYNDEX Terms:

Questionnaires; Rating Scales; Attitude Measurement; College Students; Educational Psychology; Colleges; Satisfaction; Person Environment Fit; Higher Education; Student Characteristics; Educational Aspirations; College Environment; Needs

Fragebögen; Rating-Skalen; Einstellungsmessung; Studierende (Anfangssemester); Pädagogische Psychologie; Hochschulen; Zufriedenheit; Person-Umwelt-Kongruenz; Hochschulausbildung; Schüler- und Studierendenmerkmale; Bildungsansprüche; Hochschulumwelt; Bedürfnisse

 weitere Schlagworte:

1996; Open Access; Kurzform; Studium; 9 Items; Subskalen: 1 Zufriedenheit mit den Studieninhalten, 2 Zufriedenheit mit den Studienbedingungen, 3 Zufriedenheit mit der Bewältigung der Studienbelastungen
 Klassifikation:

Pädagogische Messung und Beurteilung; Pädagogische Psychologie; Interaktion, Anpassung und Einstellungen
Einstellungstests zu Studium, Hochschule und Wissenschaft; Tests zur Erfassung der Arbeitszufriedenheit
7.5.8; 7.3.1.1
 Anwendungstyp: Research (Tests)
 Art der Publikation: Test; Other Publication (90; 922)
 Sprache: German
 Land: Germany
 Publikationsjahr: 1996
 Änderungsdatum: 201301
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