Forschungsergebnisse schneller bekannt machen

PsychOpen GOLD hat eine Neuerung eingeführt, damit Autorinnen und Autoren ihre Forschung schneller veröffentlichen können.

Unmittelbar nach einer positiven Begutachtung und der Zusage, den Artikel zu veröffentlichen, kann zukünftig eine Autorenversion - das sogenannte "Author Accepted Manuscript" (AAM) -  des Artikels direkt auf der Webseite der entsprechenden Zeitschrift abgerufen werden. Diese Autorenversion wird in PsychArchives veröffentlicht, ist bereits mit eigener DOI zitierbar und wird automatisch mit der Zeitschrift verknüpft.

Roland Ramthun, Leiter der Archivierungs- und Veröffentlichungsdienste am ZPID: "Mit der Vorabveröffentlichung der AAM-Versionen lösen wir das Problem der mangelnden Sichtbarkeit wissenschaftlicher Beiträge im Zeitraum zwischen Akzeptanz und endgültiger Veröffentlichung. Die zunehmende Verknüpfung unterschiedlicher Dienste, in diesem Fall zwischen PsychOpen GOLD und PsychArchives, ermöglicht ein noch schnelleres Publizieren in PsychOpen GOLD-Zeitschriften. Auch der Status einer Veröffentlichung innerhalb der Article History aus Preprint, AAM und 'Version of Record' ist transparent angezeigt und die verschiedenen Artikelversionen werden miteinander verknüpft."

Als Beispiel für das neue Angebot sei ein Blick in die Zeitschrift Clinical Psychology in Europe (CPE) geworfen: cpe.psychopen.eu/index.php/cpe/aam.

"Wir haben bereits sehr viel positive Resonanz von Herausgeberinnen und Herausgebern sowie Autorinnen und Autoren auf das neue Angebot bekommen", freut sich Armin Günther, Managing Editor von PsychOpen GOLD. "Die Herausgeberinnen und Herausgeber schätzen es sehr, dass sie akzeptierte Manuskripte in kürzester Zeit zugänglich machen können und viele Autoren haben bereits ihr Author Accepted Manuscript bei PsychArchives eingestellt."

PsychOpen GOLD ist eine Open-Access-Publikationsplattform für die Psychologie, die vom Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) bereitgestellt wird. Das ZPID veröffentlicht die Zeitschriften komplett kostenlos ("Diamond Open Access").

Aktuell nimmt PsychOpen GOLD Bewerbungen für neue Open-Access-Zeitschriften entgegen. Ziel ist es, die bereits existierenden elf Zeitschriften um vier weitere zu ergänzen. Somit soll das wissenschaftliche Spektrum noch einmal deutlich erweitert werden.

Vorschläge von neuen oder bestehenden Zeitschriften müssen aus dem Bereich der Psychologie oder eng verwandten Gebieten stammen. Deadline ist der 30.06.2021.

Contact Person

Bianca Weber
Communcation and Events
+49 (0)651 201-2028