PsychOpen GOLD sucht neue Open Access-Zeitschriftenprojekte im Bereich der Psychologie

PsychOpen GOLD kann mehrere neue Zeitschriftenprojekte fördern. An einem "diamantenen" Open-Access-Modell interessierte Herausgeber/-innen von neuen oder bestehenden Zeitschriften sind eingeladen sich zu bewerben.

PsychOpen GOLD ist ein Veröffentlichungsprogramm für Open Access-Zeitschriften mit Erstveröffentlichungen im Bereich Psychologie. PsychOpen GOLD ist seit 2012 aktiv und verlegt aktuell elf Zeitschriften.

PsychOpen GOLD ermöglicht die für Herausgeber/-innen, Autorinnen/Autoren und Leser/-innen kostenfreie Veröffentlichung von Zeitschriften ("Diamond Open Access"). Dies umfasst sowohl die Produktion und Verteilung von Beiträgen, als auch technische Unterstützung durch Betrieb eines professionellen Journal-Management-Systems und viele weitere verbundene Dienstleistungen.

"Damit ist PsychOpen GOLD ein im Bereich Psychologie wegweisendes Angebot, um den laufenden Strukturwandel im wissenschaftlichen Publikationssystem in Richtung Open Access weiter voranzutreiben und zu beschleunigen. Betrachtet man bedeutende Initiativen wie cOAlition S ergibt sich damit heute schon die Möglichkeit, für Herausgeber/-innen bei dieser strukturellen Entwicklung vorn mit dabei zu sein," sagt Roland Ramthun, Leiter des Bereichs Archivierungs- und Veröffentlichungsdienste am ZPID.

Das Veröffentlichungsprogramm wird seine Tätigkeit in den nächsten Monaten auf 15 Zeitschriften ausweiten können. "Wir freuen uns bereits darauf, mit vier neuen Herausgeberteams zusammenarbeiten zu dürfen und hoffen auf interessante Projektideen," sagt Armin Günther, Managing Editor bei PsychOpen GOLD. 

Wir laden alle interessierten Parteien ein, sich um die Aufnahme in das Veröffentlichungsprogramm PsychOpen GOLD zu bewerben. Weitere Informationen sind auf der PsychOpen GOLD Webseite zum Call 2021 zusammengestellt.

Contact Person

Armin Günther
Managing Editor PsychOpen GOLD

+49 (0)651 201-2055