Update in PSYNDEX Tests

Mit dem aktuell durchgeführten Update werden im Datenbanksegment PSYNDEX Tests jetzt fast 8.000 Testverfahren nachgewiesen.

Die Datenbank PSYNDEX enthält damit weiterhin die umfangreichste Dokumentation von in den deutschsprachigen Ländern entwickelten bzw. übersetzten und angewandten psychologischen und pädagogischen Testverfahren.

Auch international handelt es sich um eine der größten Nachweissammlungen im Bereich der Testdiagnostik. Aktuell (Stand: 3. Dezember 2019) enthält PSYNDEX Tests 7.979 Testnachweise. Dabei handelt es sich um 3.763 vollständige Verfahrensbeschreibungen ("PSYNDEX Tests Review"), 344 Kurzbeschreibungen ("PSYNDEX Tests Abstract") sowie 3.872 Nachweise mit bibliografischen Angaben und Verschlagwortung ("PSYNDEX Tests Info").

Der größte Teil der Kurznachweise bezieht sich auf Forschungsinstrumente. Publizierte Testverfahren werden aufgrund ihrer Bedeutung oft ausführlicher dargestellt und bewertet. Ein schneller Überblick über die bereits dokumentierten Verfahren in Form eines Registers lässt sich über das Verzeichnis Testverfahren gewinnen, enthalten ist dort auch ein Verzeichnis der Testrezensionen zu den dokumentierten Verfahren.