ZPID beim Tag der Psychologie des BDP

Das ZPID hat sich als Kooperationspartner am diesjährigen Tag der Psychologie beteiligt. Die Veranstaltung wird vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) organisiert.

Katja Singleton bei ihrer Session. Foto: BDP e.V./Thomas Rosenthal

Der BDP hatte beim Tag der Psychologie in Berlin auf ein neues Format gesetzt: ein Barcamp. Vorträge werden dabei nicht vorab organisiert, sondern die Anwesenden schlagen eigene Themen vor Ort vor und stimmen ab, welche sie interessieren. Das übergeordnete Motto des Tages: "Digitalisierung und Psychologie".

Katja Singleton, stellvertretende Leiterin der Abteilung Informations- und Recherchedienste des ZPID - Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation, konnte Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Thema begeistern und leitete die Session "Praxisunterstützung durch digitale Dienste".

Zunächst stellte sie einige Angebote des ZPID kurz vor: 

  • PubPsych, das frei zugängliche Suchportal mit mehr als einer Million Referenzen zu psychologischer Literatur, Testverfahren, Interventionsprogrammen und Forschungsdaten unter anderem aus den Datenbanken PSYNDEX und PSYNDEX Tests
  • das Elektronische Testarchiv mit mehr als 170 Verfahren, die kostenlos heruntergeladen werden können
  • PSYNDEX Therapy, mit dem direkt nach klinischen Therapiestudien und
    -materialien gesucht werden kann

"Interessant waren für mich die Rückmeldungen und Wünsche der praktizierenden Psychologinnen und Psychologen", sagte Singleton. "Der kostenfreie Zugang zu Literatur ist ein großes Thema, denn für praktisch Tätige bedeutet es oft eine hohe Hürde, Fachliteratur über eine Bibliothek auszuleihen." Hilfreich wäre eine Option, ausschließlich kostenfrei zugängliche Literatur recherchieren zu können (Open Access), so eine Idee.

Gut fänden einige auch eine schnelle Übersicht über die Angebote des ZPID, die für praktisch Tätige relevant sind sowie auch Hinweise auf aktuelle Schwerpunkte in der psychologischen Forschung. "Die Unterstützung des Wissenstransfers in die Berufspraxis ist ein Ziel des ZPID. Die beim Tag der Psychologie gewonnenen Erkenntnisse sind sehr hilfreich, unsere Angebote für die Bedürfnisse der praktisch tätigen Psychologinnen und Psychologen passender zu gestalten", so Singleton.

Informationen zu den Angeboten des ZPID gibt es auf unserer Internetseite www.leibniz-psychology.org.

Abonnieren sie unseren Newsletter, wenn sie über Neuigkeiten informiert werden möchten.
 

Contact Person

Dipl.-Psych. Katja Singleton
Deputy Head of Information Services

+49 (0)651 201-2866